iPhone 7-Besitzer klagen über zischendes Geräusch unter Volllast

Es erinnert ein wenig an einen leisen Lüfter eines Laptops oder an ein Zischen einer Herdplatte: Einige Erstkäufer des iPhone 7 klagen jetzt über ungewöhnliche Geräusche ihres Smartphones. Das Problem taucht demnach bei Vollauslastung des Logicboards auf und könnte mit dem neuen A10-Chip zusammenhängen.
Apples neue iPhone-Generation hat einen Prozessor erhalten, der in der Smartphone-Welt seinesgleichen sucht. Nun scheint der neue Top-SoC aber nicht nur sehr viel Leistung mitzubringen - er zeigt auch erste Tücken unter Volllast. So meldeten sich unabhängig voneinander mehrere bekannte US-Berichterstatter mit einem merkwürdigen Problem ihrer neuen iPhones: Sie machen zischende Geräusche, wobei nicht ganz klar ist, was sie verursacht. Entdeckt und auch gleich dokumentiert hat das zum Beispiel Stephen Hackett von 512 Pixels. Er war einer der ersten, der von dem merkwürdigen Geräusch berichtete. In einem Video von Hackett taucht das für ein Smartphone sehr ungewöhnliche Geräusch auf. Wie er schreibt, hat Apple ihm nach der Fehlerbeschreibung ein Ersatzgerät angeboten. TechCrunch-Autor Darrell Etherington hat das Problem ebenfalls selbst mit seinem iPhone wahrgenommen und bestätigte den Bericht von Hackett auf Twitter.

Mehr dazu: iPhone 7 Plus: iFixIt-Teardown holt positive Überraschung ans Licht

Wie es derzeit aussieht, betrifft das Problem beide Versionen, also sowohl das iPhone 7 als auch das iPhone 7 Plus. Allerdings lässt sich das Geräusch nicht ganz so einfach reproduzieren, es könnte also sein, dass nur eine bestimmte Charge betroffen ist. Denkbar wäre aber auch, dass es mit der Konstellation zwischen bestimmten App-Nutzungen und dem Prozessor zusammenhängt oder mit irgendeiner einer anderen Komponente. Das Rätselraten ist bereits gestartet, einige haben das Lautsprechersystem in Verdacht und meinen, es könnte sich auch sehr gut einfach um Interferenzen handeln.

Engadget versuchte die Last mit dem Benchmark-Tool 3DMark Ice Storm Extreme herbeizuführen, hörte aber trotz Volllast kein Zischen.

Ist ein solches Geräusch auch bei eurem iPhone aufgetreten? Oder habt ihr andere merkwürdige Probleme mit eurem iPhone 7 bemerkt, dann teilt eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

iOS 10 im Härtetest Was bietet Apples neues Betriebssystem? Alles zum iPhone 7 & iPhone 7 Plus Wasserdicht, Dual-Cam & in Schwarz
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!