Pokémon GO: Gerüchte um APK-Bans, Deutschland-Start nähert sich

Das mobile Spiel Pokémon GO ist in Europa noch nicht offiziell gestartet, es gibt aber bereits einen riesigen Hype um das von den Ingress-Machern Niantic entwickelte Game mit der bekannten Nintendo-Marke. Über einen Workaround, die Installation der APK-Datei, konnte man das Spiel bereits vor dem offiziellen Start auf Android nutzen. Wenig später gab es aber Gerüchte, dass man dadurch einen Bann riskiert.
Nintendo, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs
Niantic/Nintendo

Hype um das Augmented-Reality-Spiel

Alle Gamer wollen Pokémon GO spielen, so ist jedenfalls der Eindruck, wenn man die letzten Tage im Netz unterwegs war. Das Augmented-Reality-Spiel, bei dem Smartphone-Nutzer die Nintendo-Figuren in der realen Welt jagen, war aber anfangs nur in Australien, Neuseeland und Japan offiziell verfügbar, in der Nacht wurde es mittlerweile aber auch für die USA freigegeben.

So mancher konnte sich aber nicht gedulden, die Mischung aus Ingress und eben Pokémon auszuprobieren. Sie konnten das auf Android-Smartphones verhältnismäßig einfach über die APK-Datei tun. Und das machten auch etliche.

Pokémon GOPokémon GOPokémon GOPokémon GO
Pokémon GOPokémon GOPokémon GOPokémon GO

Wenig später kamen aber Gerüchte auf, dass diese unvorhergesehene Nutzung Konsequenzen haben könnte, berichtet Eurogamer. Mehrere Nutzer auf Twitter schrieben, dass APK-Gamer einen Bann riskieren und zwar werde dabei nicht das Konto gesperrt, sondern das Gerät, was natürlich wesentlich schlimmer wäre.

Eine echte Bestätigung für das Gerücht gibt es zwar nicht, so mancher aber hat die APK nach dem Motto "Sicher ist sicher" wieder gelöscht. Ganz unbegründet ist die Sorge aber offenbar nicht, wie ein Nutzer auf Reddit schreibt: Demnach sei Niantic bereits bei Ingress recht streng beim so genannten "Spoofing" gewesen und habe stets einen recht lockeren Bann-Finger gehabt.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, der sollte warten, zumal der Deutschland-Start unmittelbar bevorstehen dürfte: Im Play Store gibt es bereits einen deutschsprachigen Eintrag, allerdings lässt sich die Installation noch nicht initiieren.



Pokémon GO'Batteriesparer'-Einstellung
Update bzw. Hinweis: Wer Pokémon Go spielt oder spielen will und gerade unterwegs ist, der sollte unter Umständen die Finger davon lassen. Denn das mobile Game ist ein ziemlicher bis extremer Akkufresser, wer sein Smartphone noch braucht und keinen externen Akku-Pack mithat, der sollte Pokémon Go besser nicht starten.

In wie weit sich das Software-seitig minimieren lässt, ist offen, bereits bei Ingress waren längere Touren ohne Zusatz-Akku nicht möglich. Im Spiel gibt es aber einen integrierten Batterie­spar­modus, dieser ist über den Ball und dann per Klick auf das Zahnrad rechts oben einstellbar.

Wer nicht warten möchte und sich traut, kann sich nachfolgend die aktuelle APK-Datei von unserem schnellen Download-Server herunterladen und das Spiel selbst einmal ausprobieren.

Download Pokémon GO APK in deutsch für Android
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!