No Man's Sky: geheimer Namensstreit mit TV-Sender Sky beendet

Die ganze Geschichte um die Verschiebung der Veröffentlichung von No Man's Sky bekommt jetzt eine neue Dimension. Denn Entwickler Sean Murray spricht nun plötzlich von einem geheimen Rechtsstreit mit dem TV-Sender Sky, der über drei Jahre geführt wurde und jetzt beendet sein soll.
Logo, Spiel, No Man's Sky, Hello Games
Hello Games
Erst im Mai hatte sich Hello Games, Entwickler des neuen PC- und PS4-Games, mit der Nachricht über die Verschiebung des Veröffentlichungstermins gemeldet. Eigentlich sollte das neue Spiel schon dieser Tage im Handel zu bekommen sein, doch dann wurde es auf einen noch nicht näher genannten Termin im August verschoben. Dass auch dieser zweiten Release-Termin noch gar nicht sicher war, bestätigt nun der Entwickler Sean Murray bei Twitter. Denn dort verliert er mehr Worte zu den Hintergründen zur Verschiebung (via Polygon).

Feinschliff oder Namensgebung?

Während es zunächst hieß, man wolle noch den letzten Feinschliff am Game machen, deckt Murray nun einen unter Verschluss gehaltenen Rechtsstreit mit dem britischen Pay-TV-Sender BSkyB auf. Der Sender hält nämlich die Namensrechte an dem Wörtchen "Sky" und wollte die Veröffentlichung des Spieles unter dem eigentlich angedachten Namen verhindern.

No Man's SkyNo Man's SkyNo Man's SkyNo Man's Sky
No Man's SkyNo Man's SkyNo Man's SkyNo Man's Sky

Wem die Geschichte mit dem Namensstreit um "Sky" nun bekannt vorkommt: Ja genau, es war Microsoft, die vor Jahren ebenfalls Ärger mit dem TV-Sender bekommen hatten. Microsoft hatte seinen Clouddienst SkyDrive (heute OneDrive) getauft und hatte Post von den Anwälten des Murdoch-Imperiums bekommen. So ist es auch den Entwicklern von No Man's Sky ergangen.

Mehr dazu: No Man's Sky-Verzögerung: Morddrohungen gegen Entwickler & Presse

Microsoft ist dem Streit mit der Umbenennung seines Dienstes entgegengetreten. Die No Man's Sky-Entwickler sollen sich hingegen mit Sky außergerichtlich geeinigt haben. Genaues dazu ist noch nicht bekannt.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!