Bing: Microsoft testet überarbeitete Homepage für seine Suchmaschine

Microsoft hat begonnen, ein neues Design der Startseite seiner Suchmaschine Bing zu erproben. Das Unternehmen will damit offensichtlich die neben der reinen Suchfunktion gebotenen Inhalte leichter zugänglich machen, aber gleichzeitig die Einfachheit der Bedienung aufrecht zu erhalten.
Suche, Bing, bing for schools
Microsoft
Bisher war die Bing-Homepage stets sehr simpel gehalten. Neben der Eingabeleiste für Suchanfragen wurde am unteren Rand des Bildschirms lediglich ein schmaler Streifen angezeigt, der Überschriften und einige andere auf die Interessen des Nutzers zugeschnittene Inhalte andeutete. Erst nach einem Klick auf eine dafür vorgesehene Schaltfläche wurde die Leiste geöffnet, um weitere Inhalte anzuzeigen. Bing Re-Design Mai 2016Microsoft testet Scrolling für Zusatzinhalte bei Bing In der neuen Version der Homepage gibt es die Leiste und das simple Anfangs-Layout laut MSPowerUser zwar weiterhin, doch nun braucht man lediglich nach unten zu scrollen, um die Inhalte anzeigen zu lassen. Neben einigen Nachrichten erhält der Nutzer so auch Zugriff auf die jüngst verwendeten Bing-Hintergrundbilder und das Wetter.

Siehe auch: Cortana auf Windows 10 erlaubt nur noch Microsoft Edge und Bing

Aktuell ist die umgestaltete Homepage von Bing nur für eine begrenzte Zahl von Nutzern verfügbar, wobei offen ist, ob Microsoft die Umstellung letztlich auch tatsächlich breit verfügbar machen will. Vermutlich erhofft sich Konzern von der scrollbaren Website mehr Interaktionen der Nutzer mit den Zusatzinhalten.

Microsoft kann sich aktuell über steigende Nutzerzahlen seiner Suchmaschine Bing freuen, was vor allem mit der wachsenden Verbreitung von Windows 10 zusammenhängen dürfte. In dem Betriebssystem ist Bing schließlich als Tor zum Web in der Suchleiste in der Taskleiste und in Cortana verankert und so jederzeit erreichbar.

Erst kürzlich begann Microsoft mit den jüngsten Vorabversionen von Windows 10 die Verwendung anderer Suchmaschinen und Browser zur Abwicklung von Anfragen über die Suchleiste zu unterbinden. Offiziell begründete man dies mit dem Umstand, dass nur so ein optimales Nutzungserlebnis garantiert werden könne, doch letztlich stellt man so vor allem sicher, dass die Nutzer im hauseigenen Ökosystem verbleiben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!