Gmail bekommt auf Android den Support von Exchange-Konten zurück

Ende vergangener Woche haben Microsoft und Google so etwas wie einen kleinen Friedensvertrag geschlossen und die gegenseitigen Wettbewerbsbeschwerden zurückgezogen. Bisher war unklar, ob der Kunde das in irgendeiner Weise zu spüren bekommt und vielleicht ist die nun angekündigte Rückkehr der Exchange-Unterstützung eine Folge davon.
Microsoft, Exchange, Exchange Server
Microsoft

Die Handschrift von Satya Nadella

Das will man angesichts des Timings auch gerne glauben, wahrscheinlicher ist aber, dass das schon länger geplant war, auch weil sich Microsofts Haltung gegenüber Google unter der Führung Satya Nadellas insgesamt signifikant entspannt hat. Wie dem auch sei, Android- bzw. Gmail-App-Nutzer mit Exchange-Konten wird das sicherlich freuen, denn wie das Gmail-Team per Twitter bekannt gegeben hat (via WinBeta), bringt die Anwendung den Exchange-Support zurück.

Das Ganze steht unter dem Motto "Alle E-Mails unter einem Dach", laut Google habe die Verteilung des Updates mittlerweile begonnen. Wie üblich sollte man sich aber nicht wundern, wenn man die Aktualisierung noch nicht angeboten bekommt, da so etwas normalerweise gestaffelt freigegeben wird.

"Gmailify your Outlook Account"

Übrigens spricht auch der Umstand, dass die Gmail-App seit Mitte Februar eine besonders simple Möglichkeit zum Einloggen bzw. Installieren eines Outlook.com-Kontos bietet (von Google "Gmailify" genannt), für den Gedankengang, dass die "Abrüstung" zwischen Mountain View und Redmond schon seit längerem im Gange ist.

Ein Blogbeitrag von Google steht zu Exchange nicht zur Verfügung, man erklärt auch nicht, warum man die Unterstützung nun doch wieder zurückbringt, denn diese wurde Ende 2014 erstmals eingeführt, dann aber wieder gekappt. Exchange ist aber natürlich im Geschäftsbereich von großer Bedeutung, Nutzern wird das Warum aber eben wohl egal sein.

Siehe auch: Friedensangebot - Microsoft zieht Beschwerden gegen Google zurück
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!