GVU-Jahresbericht gibt Eindruck eines Kampfes gegen Windmühlen
Der Jahresbericht der "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen" (GVU) zeigt ziemlich klar, dass die Medienindustrie im Internet quasi einen Kampf gegen Windmühlen führt. Den Download- und Streaming-Portalen kommt man durch Verfolgung im Grunde kaum bei.
Alle paar Monate freut man sich, dass einmal mehr ein entsprechendes Portal stillgelegt werden konnte, und feiert dies Öffentlichkeitswirksam. Doch meist dauert es maximal wenige Tage, bis das Angebot mit neuem Namen und neuer Adresse zurück ist. Hinzu kommt, dass andere Betreiber schnell versuchen, in das entstehende Vakuum vorzudringen und Alternativen anzubieten.
Nach eigenen Angaben ermittelt die GVU so inzwischen gegen 257 aktive Portale, von denen sich 226 vor allem an deutsche Nutzer richten. Weitere 322 Portale sind derzeit zwar offline, bleiben aber auf dem Radar, da sie jederzeit wieder aktiv werden können. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn zwar ein Server abgeschaltet werden konnte, die Betreiber aber nicht identifiziert wurden. Diese dürften dann vorsichtshalber für einige Zeit die Füße stillhalten, um irgendwann aber weiterzumachen.
Entsprechend werden auch die großen Erfolge weniger. Die GVU steckt noch immer voll im Prozess gegen die Betreiber von Kino.to und dem Nachfolger Kinox.to - von denen letzterer sich bester Gesundheit erfreut. Als neue Erfolge feiert man die Stilllegung des Filehosters Skyload und die Verurteilung eines Pärchens, das in Kinos abgefilmt hat.
Nach eigenen Angaben ermittelt die GVU so inzwischen gegen 257 aktive Portale, von denen sich 226 vor allem an deutsche Nutzer richten. Weitere 322 Portale sind derzeit zwar offline, bleiben aber auf dem Radar, da sie jederzeit wieder aktiv werden können. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn zwar ein Server abgeschaltet werden konnte, die Betreiber aber nicht identifiziert wurden. Diese dürften dann vorsichtshalber für einige Zeit die Füße stillhalten, um irgendwann aber weiterzumachen.
Zunehmend professionelle Kriminalität
Das ist auch wenig verwunderlich - denn der Betrieb solcher Portale ist durchaus ziemlich lukrativ. Anbieter sind längst nicht mehr die selbstlosen Gruppen der ersten Zeit, denen es vor allem darum ging, etwas Ruhm in der Szene einzusammeln. Die großen Portale sind weitgehend professionell aufgestellt - was letztlich bedeutet, dass die Sache ein gutes Stück im kriminellem Umfeld stattfindet. "Diese Szene ist Teil der organisierten Cyber-Kriminalität, die zur Durchsetzung ihrer Profit-Interessen jetzt auch vor Gewaltanwendung nicht mehr zurückzuschrecken scheint", sagte der scheidende GVU-Geschäftsführer Matthias Leonardy.Entsprechend werden auch die großen Erfolge weniger. Die GVU steckt noch immer voll im Prozess gegen die Betreiber von Kino.to und dem Nachfolger Kinox.to - von denen letzterer sich bester Gesundheit erfreut. Als neue Erfolge feiert man die Stilllegung des Filehosters Skyload und die Verurteilung eines Pärchens, das in Kinos abgefilmt hat.
Thema:
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- MacBook Ultra im Anflug: Das sind Apples neue Laptop-Pläne
- Angriff auf EA: Netflix zeigt offizielles FIFA-Spiel zur WM 2026
- Letzte Chance: 80 GB 5G im Telekom-Netz heute für nur 12,49 Euro
- Xbox-Chefin weckt Hoffnung: Eine Konsole "muss Exklusivtitel haben"
- Spammer fluten Reddit mit Fake-Posts, um KI-Suchen zu manipulieren
- Letzte Chance bei Media Markt: Geniale Deals von Ninja und Shark
- Audi Nuvolari: Neuer Supersportwagen mit Formel-1-Technik & 1001 PS
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Ler-Khun - Gestern 23:58 Uhr -
Samba Version 4.24.3 ist freigegeben
Ler-Khun - Gestern 23:57 Uhr -
Krita Version 5.3.2 & 6.0.2 veröffentlich
Ler-Khun - Gestern 23:56 Uhr -
Neues von Graphite dem All in One-Tool
Ler-Khun - Gestern 23:55 Uhr -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
Ler-Khun - Gestern 23:54 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen