"Piraterie-Update" von Google:
Keine Wirkung auf Streaming-Seiten

Der Suchmaschinenriese Google wurde lange Zeit von den Inhalte-Anbietern scharf kritisiert, da man Schritte gegen die Auffindbarkeit von illegalen Inhalten nur sehr zögerlich umgesetzt hat. Vor einem Jahr hat das kalifornische Unternehmen dann aber seinen Such-Algorithmus angepasst und diesen insbesondere in Richtung Piraterie verändert - mit unterschiedlichem Erfolg.
Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy
Anti Piracy
Damit sollte die "Sichtbarkeit" von Seiten mit illegalen Inhalten in den Suchergebnissen verringert werden, zumindest über Google sollte es schwieriger werden, urheberrechtlich geschützte Dateien zu finden. Wie das Filesharing-Blog TorrentFreak berichtet, ist das gelungen, aber nur teilweise. JustWatch: Piraterie per Streaming-Seiten Schwer getroffen: Torrent-Verzeichnisse Denn das "Pirate Update" hat Torrent-Seiten hart getroffen, das war bereits kurz nach dem Rollout der Maßnahmen klar. Der Effekt auf Streaming-Seiten mit illegalen Inhalten war hingegen begrenzt bis gar nicht vorhanden. Daten, die die Streaming-Seiten-Suchmaschine (für legale Inhalte) JustWatch zusammengetragen hat, belegen dabei, dass die Google-Maßnahmen den Top-20-Torrent-Seiten (darunter The Pirate Bay, KickassTorrents und Torrentz) stark zugesetzt haben. JustWatch: Piraterie per Streaming-Seiten Nicht betroffen: Streaming-Seiten

15 Mal größerer Markt

Die Sichtbarkeit von Streaming-Seiten habe hingegen kaum gelitten. Dabei ist der "Markt" für illegale Streaming-Seiten laut dem Report 15 Mal größer als jener für Torrents. Und hier ist zu sehen, dass die Google-Maßnahmen nicht einmal eine Delle in die Kurve geschlagen haben, Streaming-Seiten wachsen ungehindert.

JustWatch rechnet vor, dass illegale Streaming-Seiten seit dem "Pirate Update" fast 8,4 Milliarden Besuche verzeichnen konnten, etwa ein Drittel (35%) kam dabei über Suchmaschinen, also hauptsächlich Google. Dass der Algorithmus diese Angebote so hoch im Ranking platziert, ist verständlich, da eben viele Leute danach suchen.

Die Industrie fordert schon länger, dass Google bedenkliche Seiten ganz aus dem Index wirft, das aber will der Suchmaschinenriese nicht und meint, dass das kontraproduktiv wäre.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!