Uni gewinnt Patentstreit gegen Apple - über 850 Mio. $ gefordert

Der Computerkonzern Apple stattet seine Mobilgeräte bekanntlich mit hochgradig optimierten Prozessoren aus. Dabei soll er aber auch Verfahren einsetzen, die von ihren eigentlichen Entwicklern nicht rechtmäßig lizenziert wurden und daher gegen bestehende Patente verstoßen.
Apple, SoC, iPhone 6S, A9
Apple
Ein entsprechendes Verfahren hat das Unternehmen gerade verloren - und der Gegner war diesmal nicht ein Konkurrent, der sich versuchte vor Gericht einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die Vorwürfe kamen von der University of Wisconsin, die in der Auseinandersetzung von der Wisconsin Alumni Research Foundation (WARF) vertreten wurde.

Benchmark-Vergleich des Apple A9Benchmark-Vergleich des Apple A9Benchmark-Vergleich des Apple A9Benchmark-Vergleich des Apple A9

Streitpunkt in dem Prozess war ein Verfahren zur Effizienzsteigerung in Prozessoren, das Apple in seinen Mobile-Prozessoren A7, A8 und A8X, die in früheren iPhone- und iPad-Modellen zum Einsatz kamen, verwendet haben soll. Das Unternehmen wies den Vorwurf der Patentverletzung allerdings zurück und zweifelte auch die Gültigkeit des Schutzrechtes an sich an. Das Geschworenengericht in Madison, Wisconsin, entschied in dem Streit jedoch komplett zugunsten der Universität.

Aktuell ist erst einmal nur eine Entscheidung gefallen, ob Apple überhaupt Patente verletzt hat. In der nächsten Zeit wird es nun darum gehen, welche Schadensersatzforderungen auf das Unternehmen zukommen. Die Vertreter von WARF fordern hier aufgrund von Berechnungen der Verkaufszahlen der fraglichen Geräte eine stolze Summe von bis zu 862,4 Millionen Dollar als Ausgleich für die bisher entgangenen Lizenzzahlungen.

Und dabei könnte es letztlich nicht bleiben. Denn das fragliche Verfahren kommt auch in aktuelleren Prozessor-Modellen zum Einsatz. Entsprechend hat die Gegenseite auch schon Forderungen für die aktuellsten Chipmodelle A9 und A9X beim Gericht eingereicht. Das Patent, um das man sich hier streitet, ist beim Patentamt unter der Nummer 5.781.752 gelistet und stammt aus dem Jahr 1998.

Zum Thema: A9-Dual-Core des neuen iPhones hält mit Achtkernern locker mit
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!