Windows 10: Patch für Store- und Mail-Probleme kommt die Woche

Dass Windows 10 in den ersten Tagen und Wochen noch den einen oder anderen Bug haben wird, davon konnte man eigentlich ausgehen und so ist es auch. Ein richtig großer Spielverderber-Fehler ist glücklicherweise nicht dabei, einige kleinere, die man aber als durchaus unangenehm bezeichnen kann, sind aber an Bord, Microsoft will diese aber alsbald patchen.
Windows 10, App Store, Windows Store, Universal Apps
Microsoft

Hänger im Zusammenhang mit Windows Store

Zu den erwähnten Bugs gehört vor allem, dass einige Windows 10-Anwender klagen, dass sie seit vergangenen Freitag nicht auf Windows Store sowie einige Apps zugreifen können. Dabei reagiert etwa der integrierte Mail-Client nicht mehr, ein im Store verfügbares Update bzw. mehrere Aktualisierungen stecken fest und lassen sich nicht zum Download bewegen.

Auch wir konnten diesen Bug auf einem unserer Rechner beobachten, konnten ihn aber per Cache-Reset des Stores beheben. Dabei sollte man wsreset.exe als Administrator ausführen (etwa über Rechtsklick auf das Windows-Logo links unten und die entsprechende Eingabeaufforderung). Nach einem Neustart konnten die steckengebliebenen Windows Store-Updates wie vorgesehen initiiert und ausgeführt werden, was auch die Probleme bei den jeweiligen Apps beseitigt hat.


Es gibt diverse andere Lösungswege, ein allgemeines Patentrezept scheint es aber nicht zu geben. Doch das ist auch nicht mehr allzu lange nötig: Denn gegenüber Windows Central hat das Unternehmen bestätigt, dass man spätestens in den nächsten 48 Stunden einen Patch freigeben wird, der diesen Fehler endgültig und für alle lösen soll. Der Bugfix wird regulär per Windows Update verteilt.

Wie und warum es zu diesem Bug kommt, hat Microsoft indes nicht mitgeteilt. Dazu hatte es einige Spekulationen gegeben, dass das erste größere Update, das von einigen auch als "Service Release 1" bezeichnet wurde, für die Fehler verantwortlich sei, eine Bestätigung hierfür gibt es aber nicht.

Siehe auch: Windows 10 - Erster "Service Release" wird jetzt ausgeliefert

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!