Windows 10 wird neue USB-Spezifikationen von Beginn an supporten

Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 10 wird bereits von Beginn an die neuesten USB-Standards unterstützen. Vor allem das kommende USB 3.1 Type-C hat bei vielen Nutzern bereits für großes Interesse gesorgt. Wer in diesem Jahr bereits Hardware mit den neuen Anschlüssen erwirbt, bekommt mit Windows 10 die passenden Treiber gleich mitgeliefert.
Usb, USB 3.1, Typ C
Intel
Dass der Support im neuen Betriebssystem enthalten sein wird, geht aus den Unterlagen für die Entwicklerkonferenz WinHec hervor, die Mitte März im chinesischen Shenzen stattfinden wird. Darin ist bereits eine Session mit dem Titel "Enabling New USB Connectivity Scenarios in Windows 10" angekündigt, die sich mit dem Support von Windows 10 für USB 3.1 Type-C und USB Dual Role auseinandersetzen wird.

USB 3.1 Typ CUSB 3.1 Typ CUSB 3.1 Typ CUSB 3.1 Typ C

USB 3.1 Type-C fällt vor allem durch seine neue Stecker-Form auf. Nutzer müssen hier dann nicht mehr überlegen, ob sie ihr Kabel richtigherum in den Port stecken, wie es bisher der Fall ist und was in gefühlt jedem ersten Versuch schief geht. Der neue Anschluss wird so konzipiert sein, dass es kein Oben und Unten mehr gibt.

Kein fester Host mehr

USB Dual Role ist hingegen eine Erweiterung des bisherigen USB-Standards, mit der auf die stärkere Differenzierung der Hardware eingegangen wird. Die Rollen der Geräte sind hier nicht mehr fest definiert, sondern können je nach dem aktuellen Anwendungsfall verändert werden.

Bisher ist es beispielsweise üblich, dass bei einer USB-Verbindung zwischen Notebook und Smartphone der Rechner als Host angesehen wird, mit dem man beispielsweise auf den Speicher des Mobiltelefons zugreift. Mit Dual Role wird es auch möglich sein, diese Verteilung umzukehren. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, um mit dem Smartphone auf Inhalte einer Festplatte zuzugreifen oder die Mediensteuerung zu übernehmen.

Neue Möglichkeiten werden die veränderten USB-Spezifikationen auch hinsichtlich der Energieversorgung von Peripherie-Geräten mit sich bringen. So können die neuen USB-Anschlüsse beispielsweise bis zu 100 Watt bereitstellen, womit sich auch Displays ohne eigene Stromversorgung betreiben lassen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!