Erneute Verschiebung: Roadmap für Intel Broadwell geleakt
Das Warten auf die neuen Broadwell-Prozessoren mit 14-nm-Architektur wird noch einmal länger dauern. Die Verschiebung des Marktstarts soll beschlossene Sache bei Intel sein, die offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.
Bereits im Februar verdichteten sich die Hinweise zu Fertigungsproblemen, die zu Verzögerungen führten. Jedoch war es bislang nur ein wages Gerücht, dass der Konzern die zunächst bereits für Ende 2013 angesetzte Veröffentlichung der neuen CPU nochmals verschieben wird. Nun gibt es durch die Vorabveröffentlichung der Intel-Roadmap einen zeitlich stichhaltige Beweis für die Verlegung des Marktstarts. Die erste Version der Roadmap hatte zuvor noch einen ganz anderen Zeitplan genannt. Die neue Roadmap wurde von VR-Zone veröffentlicht und soll aus den Kreisen der OEMs stammen.
Die neue Roadmap stammt aus einer nicht zu bestätigenden Quelle.
Tablets mit der neuesten Prozessor-Generation sollen noch Ende des Jahres in den Handel kommen. Ultrabooks mit Core-i-Chip, die eigentlich auch für Herbst erwartet wurden, sollen nun erst im Frühjahr 2015 erscheinen.
Die neue Roadmap stammt aus einer nicht zu bestätigenden Quelle.
Zweite Verschiebung?
Die zweiten Verschiebung des Veröffentlichungstermins wäre allerdings eine große Pleite für Intel. Bislang ging man noch davon aus, dass das Unternehmen zumindest Ende dieses Jahres starten wird. Erst Mitte Juni gab es ein offizielles Statement dazu: "Wir erwarten die ersten Broadwell-basierten Geräte, einschließlich der lüfterlosen 2-in-1 basierend auf dem Core-M-Prozessor, bis Ende dieses Jahres in den Regalen, mit weiteren Produkten und breiterer OEM-Verfügbarkeit im Jahr 2015", gab Intel gegenüber Cnet zu Protokoll.Nur Tablets sind für 2014 gesichert
Es hieß im Umkehrschluss, die Massenfertigung der neuen 14-Nanometer-CPU sei für das erste Quartal 2014 eingeplant und damit die ersten Geräte mit dem neuen Chipsatz für dieses Jahr gesichert. Die nun veröffentlichte Roadmap spricht aber eine ganz andere Sprache.Tablets mit der neuesten Prozessor-Generation sollen noch Ende des Jahres in den Handel kommen. Ultrabooks mit Core-i-Chip, die eigentlich auch für Herbst erwartet wurden, sollen nun erst im Frühjahr 2015 erscheinen.
Thema:
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Internet-Ausbau 50 Mbit/s: In 96 Prozent der Gemeinden hapert es noch
- Flight Simulator: City Update 15 bringt Grafik-Boost und Kult-Flughafen
- Microsoft Teams: Die umstrittene WLAN-Standorterfassung startet
- Xbox-Sparte könnte zum Verkauf stehen: Microsoft soll Optionen prüfen
- Nur für 2 Tage: Tolle Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
- Windows 11: Paint, der Rechner, die Uhr uvm. erhalten große Updates
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen