CoD-Verlierer schickt Gegner SWAT-Team ins Haus
Das so genannte SWATing gibt es seit bereits mehreren Jahren und leider kommt es immer wieder zu Racheaktionen, bei denen plötzlich ein bewaffnetes Sonderkommando der Polizei bei unschuldigen Online-Spielern klingelt.
Das ist auch der Hintergrund des "Swatting", einer besonders perfiden Form, sich bei jemandem zu rächen oder ihn zu "ärgern": Man setzt anonym einen Notruf ab und behauptet, dass sich unter einer bestimmten Adresse eine schreckliche Tat ereignet habe. Ziel derartiger "Streiche", vor denen das FBI bereits 2008 gewarnt hat, sind vor allem Prominente und Online-Gamer.
Letzteres war wieder einmal in den USA der Fall: Ein Spieler von Call of Duty: Ghosts setzte anonym über das Internet einen Notruf über einen angeblichen Doppelmord ab. Dem ging die Polizei sofort nach und rückte in voller Stärke an. Wie der Sender CBS New York berichtet, fand das SWAT-Team unter der Adresse aber keine Straftat vor, sondern lediglich eine verschreckte Mutter und ihren Call of Duty: Ghosts spielenden 17-jährigen Sohn.
Siehe auch: Minecraft-Troll löst aus Rache Polizeieinsatz aus
Gefährliche Racheaktionen
SWAT steht "Special Weapons and Tactics" und beschreibt im Normalfall ein schwer bewaffnetes Einsatzkommando der Polizei. Dieses rückt immer dann aus, wenn eine ernste Bedrohung durch bewaffnete Täter besteht oder bei vergleichbaren Bedrohungsszenarien. Das Motto: Lieber einmal zu oft als ein Risiko einzugehen.Das ist auch der Hintergrund des "Swatting", einer besonders perfiden Form, sich bei jemandem zu rächen oder ihn zu "ärgern": Man setzt anonym einen Notruf ab und behauptet, dass sich unter einer bestimmten Adresse eine schreckliche Tat ereignet habe. Ziel derartiger "Streiche", vor denen das FBI bereits 2008 gewarnt hat, sind vor allem Prominente und Online-Gamer.
Letzteres war wieder einmal in den USA der Fall: Ein Spieler von Call of Duty: Ghosts setzte anonym über das Internet einen Notruf über einen angeblichen Doppelmord ab. Dem ging die Polizei sofort nach und rückte in voller Stärke an. Wie der Sender CBS New York berichtet, fand das SWAT-Team unter der Adresse aber keine Straftat vor, sondern lediglich eine verschreckte Mutter und ihren Call of Duty: Ghosts spielenden 17-jährigen Sohn.
Aufklärung ungewiss
Wer für den Fake-Notruf verantwortlich war, ist bisher unbekannt, auch ist nicht klar, ob man den Verursacher jemals finden wird können, da sich dieser theoretisch auf der ganzen Welt befinden kann. Sollte er dennoch erwischt werden, dann droht ihm (in den USA) womöglich ein Strafverfahren, zudem müsste er aller Wahrscheinlichkeit nach die Kosten für den massiven Polizeieinsatz übernehmen.Siehe auch: Minecraft-Troll löst aus Rache Polizeieinsatz aus
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Neue Call-of-Duty-Videos
- Call of Duty: Modern Warfare 4 - Trailer stimmt auf die Kampagne ein
- Call of Duty: Modern Warfare 4 - Neuer Trailer zeigt den Multiplayer
- Call of Duty: Black Ops 7 - Trailer stimmt auf den baldigen Start ein
- Black Ops 7: Trailer mit Details zum Multiplayer und zur offenen Beta
- Call of Duty: Black Ops 7 - Erstes Gameplay und ein Release-Termin
Beliebte Downloads
Foren-Beiträge zum Thema Call of Duty
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Ego-Shooter:
Neue Nachrichten
- Windows-Update: Microsoft streicht Skins im alten Media Player
- VW ID. Tiguan: Premiere im Oktober beendet die ID.4-Ära
- Bill Gates: "Niemand hält die KI-Selbstregulierung für ausreichend"
- OpenAI kann KI nicht mehr ausreichend kontrollieren, stoppt Training
- Lizenzen & Apps gelöscht: Microsoft muss fatales Office-Update stoppen
- iPad 12 vor Riesen-Upgrade: So stark wird Apples Einsteiger-Tablet
- Media Markt & Saturn: Diese 12 Weekend-Deals lohnen sich wirklich
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Einstieg in WordPress:
d-hubs - Heute 15:49 Uhr -
Neu: OBS Studio 33.0.0-beta4 steht bereit
d-hubs - Heute 12:36 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC),,,
d-hubs - Gestern 20:53 Uhr -
CachyOS :: schnelles, performante ARCH-Distri & mit den üblichen
d-hubs - Vorgestern 23:09 Uhr -
Photoprism kommt mit interessanten Verbesserungen
d-hubs - 24.09. 20:44 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen