Windows 8.1: Smart-Search-Werbung wird getestet
Bing Smart Search genannte Suchfunktion eingeführt, diese ermöglicht es, direkt über das Betriebssystem (bei bestehender Web-Anbindung) auch im Internet suchen zu können. Nun experimentiert das Redmonder Unternehmen mit einer neuen Werbeform für Smart Search.
Wie GeekWire unter Berufung auf einen Blog-Beitrag auf Bing Ads berichtet, nennt Microsoft diese Art der Anzeigen "Hero Ads". Diese erscheinen als ganzseitige Einblendungen im Rahmen der Smart-Search-Suchergebnisse, allerdings nur unter bestimmten Umständen. Vorerst wird das System nur in einem stark begrenzten Kreis getestet, zu den ersten am Pilotprojekt teilnehmenden Unternehmen gehören Land Rover, Jaguar, Volkswagen, Home Depot, Radio Shack und Hertz. Beispiel eines für eine bestimmte Marke 'optimierten' Suchergebnisses Vor allem erscheinen diese bildschirmfüllenden Anzeigen nur dann, wenn der Nutzer explizit nach einer bestimmten Marke sucht und nicht zufällig. Wer sich beispielsweise für den Autohersteller Land Rover interessiert und genau nach diesem Begriff bzw. der Marke sucht, der erhält eine grafisch speziell aufgearbeitete Seite (siehe Bild oben).
Wie erwähnt sind die Hero Ads derzeit noch ein Testprojekt, das zudem lediglich im kleinen Rahmen in den USA stattfindet. Man will die Rückmeldungen der Werbepartner und vor allem Nutzer abwarten, bevor man erwägt, diese Werbeform auf breiter Basis einzuführen.
Man kann sich aber wohl ausrechnen, dass die Nutzer das Konzept zu einem großen Teil ablehnen werden. Auch wenn hier der Microsoft-Ansatz ein anderer ist als bei Google, ist der Vergleich mit dem Konzern aus Mountain View nicht ganz abwegig: Google hat vor kurzem ein vergleichbares Pilotprojekt durchgeführt und mit großen Banner-Werbungen in den Suchergebnissen experimentiert. Die Reaktionen waren dabei aber durchwegs klar ablehnend.
Mit Windows 8.1 hat Microsoft die Wie GeekWire unter Berufung auf einen Blog-Beitrag auf Bing Ads berichtet, nennt Microsoft diese Art der Anzeigen "Hero Ads". Diese erscheinen als ganzseitige Einblendungen im Rahmen der Smart-Search-Suchergebnisse, allerdings nur unter bestimmten Umständen. Vorerst wird das System nur in einem stark begrenzten Kreis getestet, zu den ersten am Pilotprojekt teilnehmenden Unternehmen gehören Land Rover, Jaguar, Volkswagen, Home Depot, Radio Shack und Hertz. Beispiel eines für eine bestimmte Marke 'optimierten' Suchergebnisses Vor allem erscheinen diese bildschirmfüllenden Anzeigen nur dann, wenn der Nutzer explizit nach einer bestimmten Marke sucht und nicht zufällig. Wer sich beispielsweise für den Autohersteller Land Rover interessiert und genau nach diesem Begriff bzw. der Marke sucht, der erhält eine grafisch speziell aufgearbeitete Seite (siehe Bild oben).
Wie erwähnt sind die Hero Ads derzeit noch ein Testprojekt, das zudem lediglich im kleinen Rahmen in den USA stattfindet. Man will die Rückmeldungen der Werbepartner und vor allem Nutzer abwarten, bevor man erwägt, diese Werbeform auf breiter Basis einzuführen.
Man kann sich aber wohl ausrechnen, dass die Nutzer das Konzept zu einem großen Teil ablehnen werden. Auch wenn hier der Microsoft-Ansatz ein anderer ist als bei Google, ist der Vergleich mit dem Konzern aus Mountain View nicht ganz abwegig: Google hat vor kurzem ein vergleichbares Pilotprojekt durchgeführt und mit großen Banner-Werbungen in den Suchergebnissen experimentiert. Die Reaktionen waren dabei aber durchwegs klar ablehnend.
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