Patentanmeldungen auf Rekordniveau:
IBM ist Nr. 1

Der Technologiekonzern IBM hält bei der Neuanmeldung von Patenten in den USA weiterhin unangefochten den Spitzenplatz. Seit 20 Jahren in Folge hat sich an diesem Bild nichts geändert.
Usa, USPTO, United States Patent and Trademark Office
Wikipedia
Im vergangenen Jahr wurden durch das Unternehmen immerhin 6.478 neue Patente angemeldet. Das sind noch einmal 5 Prozent mehr als 2011, womit ein neuer Rekordwert aufgestellt wurde. Mit deutlichem Abstand hinter Big Blue folgte dann der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung, auf den 5.081 Patentanmeldungen entfielen.

Das geht aus Daten der IFI CLAIMS Patent Services hervor, die regelmäßig die Datenbank des U.S. Patent and Trademark Office auswertet. Auf den folgenden Plätzen dabei finden sich drei Unternehmen aus Japan wieder: Canon (3.174 Patente), Sony (3.032) und Panasonic (2.769). Erst dann folgt mit 2.613 neu angemeldeten Schutzrechten erneut ein US-Unternehmen: Microsoft.

Direkt dahinter folgt erneut ein asiatischer Konzern. Hon Hai Precision Industry, die Mutter des Auftragsherstellers Foxconn, brachte es auf 2.013 neue Patente. Erst dann kommt mit GE und seinen 1.652 Anmeldungen ein Konzern, der nicht der IT-Industrie zuzurechnen ist. Platz 10 belegt schließlich LG Electronics mit 1.624 Patenten.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Patentamt mit 253.155 Patentanmeldungen im letzten Jahr auch insgesamt einen neuen Rekord verbuchte. Die Steigerung zum Vorjahr lag immerhin bei 13 Prozent. Über die genauen Gründe, die dazu führten, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden.

Es dürfte allerdings eine Rolle spielen, dass viele Unternehmen versuchen, verstärkt auf Eigenentwicklungen zu setzen, um sich besser in der Krise behaupten zu können. Aber auch die immer schärfer werdenden juristischen Auseinandersetzungen um Patente dürften einen guten Grund darstellen, das eigene Portfolio an Schutzrechten kurzfristig möglichst stark auszubauen, um es im Falle einer Klage gegen den Gegner einsetzen zu können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!