Konsolen-Verkäufe brachen 2012 um 27 Prozent ein

Es wird höchste Zeit für die nächste Konsolengeneration. Das ist das Fazit aus den gerade veröffentlichten Zahlen für das vergangene Jahr betreffend Konsolen-Hardware. Die erfolgreichste Konsole ist nach wie vor die Xbox 360, die neue Wii U enttäuschte hingegen.
Microsoft, Spielkonsole, Xbox 360
Microsoft
Wie das Gaming-Blog 'Polygon' unter Berufung auf die gerade vom Marktforschungsunternehmen NPD Group veröffentlichten Zahlen berichtet, sind die gesamten Verkäufe von Konsolen-Hardware in 2012 im Vergleich zum Jahr davor um mehr als ein Viertel zurückgegangen. Diese Angaben gelten zwar nur für Nordamerika, in Europa dürften sie aber ganz ähnlich sein.

Insgesamt wurden im Vorjahr rund vier Milliarden Dollar mit Konsolen-Hardware umgesetzt, 2011 waren es noch 5,6 Milliarden Dollar, was ein Minus von 27 Prozent ergibt. Selbst im normalerweise besonders starken Dezember musste die Branche einen Rückgang in Höhe von etwa 20 Prozent verkraften.

Die zuletzt dominierende Konsole, Microsofts Xbox 360, kam mit einem etwas geringeren Einbruch über die Runden, im Dezember 2012 wurde rund 1,4 Millionen Stück verkauft, im Jahr zuvor waren es noch 1,7 Millionen. Man war also "nur" 17,6 Prozent im Minus.

Wie beliebt die Microsoft-Konsole nach wie vor ist, zeigt der Blick auf Konkurrent Nintendo: Das japanische Unternehmen, das mit der Wii lange einen zweiten Frühling gefeiert hat, konnte mit seinen zwei aktuellen Modellen zusammengerechnet nicht die Xbox-360-Zahlen erreichen. Wii und die neue Wii U verkauften sich im Dezember 2012 935.000 Mal.

Bemerkenswert ist dabei, dass sich das Auslaufmodell, also die "alte" Wii, besser verkauft hat als die neue Wii U: Im letzten Dezember gingen 475.000 Wiis über die Ladentische, 15.000 mehr als von der Wii U. Offizielle Zahlen zur PlayStation 3 gibt es übrigens nicht, Branchenexperten schätzen aber, dass es etwa 700.000 waren.

Was die Software betrifft, so hat die NPD Group auch hier Zahlen veröffentlicht. Diese besagen, dass im Vorjahr 23 Prozent weniger Spiele als 2011 verkauft worden sind, allerdings sind diese Angaben ungenauer, da digitale Verkäufe, also Downloads, nicht erfasst wurden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!