Instagram nimmt Änderungen der AGB zurück

Die Foto-Community Instagram hat auf die Empörung zahlreicher Nutzer reagiert und die zuletzt heftig kritisierten Änderungen an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurück­genommen.
Internet, Social Network, Social Media, Instagram
Instagram
Die fraglichen Passagen waren dahingehend interpretiert worden, dass Instagram sich sämtliche Rechte an den eingestellten Bildern sichert und sich vorbehält, die Aufnahmen auch zu verkaufen. Nach Angaben von Kevin Systrom, einem der Mitbegründer der Plattform, sollten diese Regelungen allerdings nur sicherstellen, dass man mit einigen neuen Werbeformen experimentieren kann, die der Finanzierung des Dienstes dienen sollen.

Bereits bei dieser Stellungnahme hatte sich Systrom dafür entschuldigt, dass die entsprechende Passage so missverständlich formuliert wurde und erkannte an, dass die Facebook-Tochter selbst Schuld an der entstandenen Unruhe war. In einem aktuellen Beitrag geht er noch einen Schritt weiter.

"Wegen des Feedbacks, das wir von euch erhalten haben, setzen wir den Abschnitt zu Werbung zur originalen Fassung, die seit dem Start des Services im Oktober 2010 bestand, zurück", erklärte Systrom im Firmenblog. Die entsprechenden Veränderungen habe man bereits veröffentlicht.

Man nehme den Vorfall zum Anlass, dass eigene Vorgehen noch einmal zu überdenken. Instagram werde davon Abstand nehmen, noch einmal zu versuchen, mit AGB-Änderungen die Zustimmung der Nutzer für Werbeformen einzuholen, die noch nicht einmal entwickelt sind und entsprechend auch nicht im Detail erklärt werden können. Jetzt wolle man sich daran setzen, die vorliegenden Pläne komplett auszuarbeiten und erst dann wieder auf die Anwender zuzugehen, wenn sie im Detail erläutert werden können.

Systrom nahm auch noch einmal zu den Vorwürfen Stellung, dass Instagram mit der AGB-Änderung vorgehabt hätte, Fotos von Nutzern zu verkaufen. "Ich will das sehr klar sagen: Instagram hat nicht vor, eure Bilder zu verkaufen und wir haben das auch nie getan. Uns gehören die Fotos nicht, sondern euch", so der Firmengründer.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!