Ex-Apple-Manager über Nokia:
'Elop sollte gehen'
Der französische Investor und langjährige Apple-Manager Jean-Louis Gassée hat in einem Interview Nokia zu drastischen Maßnahmen geraten: Das finnische Unternehmen sollte CEO Stephen Elop und am besten auch den kompletten Aufsichtsrat feuern.
Gassée sagte in einem Interview mit dem britischen 'Computing'-Magazin, dass seiner Meinung nach der aktuelle Nokia-CEO Stephen Elop gefeuert werden sollte. Auch andere Führungskräfte, Gassée spricht vom gesamten Aufsichtsrat, sollten Platz machen für "Leute, die eine praktische Ahnung von der Mobilindustrie haben."
Der französische IT-Manager warf Nokia vor, dass das finnische Unternehmen Elop gleich zwei Mal erlaubt habe, die eigenen Produkte durch zu frühe Ankündigungen von Nachfolgern in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Der so genannte Osborne-Effekt habe Nokia im Februar 2011 geschadet, als Elop von der "brennenden Öl-Plattform" Symbian sprach.
Zudem habe Elop aus Sicht von Jean-Louis Gassée mit zu verantworten, dass die Vorankündigung von Windows Phone 8 die aktuellen Modelle des Unternehmens "praktisch obsolet" gemacht habe. Aus Sicht von Microsoft sei das legitim, meint Gassée, für Nokia sei das aber ein schwerer Fehler gewesen.
Gassée räumte allerdings auch ein, dass Elop ein Unternehmen geerbt habe, das vor vielen Herausforderungen gestanden sei bzw. steht, warf ihm aber gleichzeitig vor, dass er auf vielen Gebieten (Smartphones allgemein sowie dem Management der Zuliefererkette) "null" Erfahrung mitbringe.
Was Gassée besonders schmerzt ist offenbar die Tatsache, dass er Nokia vor etwa zwei Jahren offiziell beraten hat, das Unternehmen aber nicht auf ihn hören wollte. So meinte er damals, "dass sie alles fallen lassen und auf Android umsteigen sollten", was die Finnen aber nicht taten. Allerdings wäre es für Nokia auch mit Android nicht leicht gewesen, sich gegen Samsung zu behaupten, meint Gassée: "Samsung macht keine Gefangenen. Sie putzen sich am Morgen nicht ihre Zähne, sondern feilen sie."
Der französische IT-Manager warf Nokia vor, dass das finnische Unternehmen Elop gleich zwei Mal erlaubt habe, die eigenen Produkte durch zu frühe Ankündigungen von Nachfolgern in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Der so genannte Osborne-Effekt habe Nokia im Februar 2011 geschadet, als Elop von der "brennenden Öl-Plattform" Symbian sprach.
Zudem habe Elop aus Sicht von Jean-Louis Gassée mit zu verantworten, dass die Vorankündigung von Windows Phone 8 die aktuellen Modelle des Unternehmens "praktisch obsolet" gemacht habe. Aus Sicht von Microsoft sei das legitim, meint Gassée, für Nokia sei das aber ein schwerer Fehler gewesen.
Gassée räumte allerdings auch ein, dass Elop ein Unternehmen geerbt habe, das vor vielen Herausforderungen gestanden sei bzw. steht, warf ihm aber gleichzeitig vor, dass er auf vielen Gebieten (Smartphones allgemein sowie dem Management der Zuliefererkette) "null" Erfahrung mitbringe.
Was Gassée besonders schmerzt ist offenbar die Tatsache, dass er Nokia vor etwa zwei Jahren offiziell beraten hat, das Unternehmen aber nicht auf ihn hören wollte. So meinte er damals, "dass sie alles fallen lassen und auf Android umsteigen sollten", was die Finnen aber nicht taten. Allerdings wäre es für Nokia auch mit Android nicht leicht gewesen, sich gegen Samsung zu behaupten, meint Gassée: "Samsung macht keine Gefangenen. Sie putzen sich am Morgen nicht ihre Zähne, sondern feilen sie."
Thema:
Nokias Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nokia
- Das Nokia T21 im Test: Einstiegs-Tablet mit optionalem Stylus
- Nokia Smart TV 32 Zoll: Smarter Fernseher für viele Lebenslagen
- Nokia T10 im Test: Das vielleicht beste 8-Zoll-Tablet des Jahres
- Nokia T10: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen 8-Zoll-Tablet
- Nokia T20 im Test: Ein solides Tablet, aber nicht ohne Schwächen
Beiträge aus dem Forum
-
Nokia 5.4 Tonmodus stellt sich bei Anruf von selber um
PC.Nutzer -
Als ein Nokia und Huawei Fan, ich möchte HereWeGo Maps empfehlen
EgoEcho -
l gelöst l Nokia 3310 4G oder Alternative
Menfisk -
Nokia 7 Plus oder Moto G6 Plus
shiversc -
| selbst gelöst nokia lumia 925 windows 8.1 bluetooth nach w7 x64
fubbiquantz
Weiterführende Links
Beliebte Nokia Downloads
Neue Nachrichten
- Windows Recovery: Microsoft veröffentlicht Updates für Windows 11
- Bastler bringt Windows 11 auf 20 Jahre altem DDR1-System zum Laufen
- Apple sperrt russische Apps - und die Regierung rät nun zu Android
- Anthropic: US-Regierung gibt Claude Mythos 5 teilweise wieder frei
- Tote Lithium-Akkus: Neue Methode regeneriert Kapazität fast vollständig
- Microsoft-CEO Nadella warnt vor gefährlicher KI-Monopolbildung
- Tja, Pech: Sony 'klaut' PSN-Kunden gekaufte Inhalte - Lizenz abgelaufen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - Gestern 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - 25.06. 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen