Die Gamescom soll mit hohen Verlusten kämpfen
Die deutsche Videospielmesse Gamescom soll einem Medienbericht zufolge seit ihrem Umzug von Leipzig nach Köln tiefrote Zahlen schreiben. Nun könnte der Veranstaltung das Ende drohen, heißt es.
Wie 'Bild Online' unter Berufung auf einen internen Prüfbericht schreibt, soll die Gamescom ein empfindliches Minus in Höhe von 565.000 Euro schreiben - allerdings geht aus dem Bericht nicht hervor, für welchen Zeitrahmen dieser Betrag gilt.
Der Prüfbericht empfiehlt deshalb nach Angaben von Bild.de, "die strategische Notwendigkeit der defizitären Veranstaltung zu prüfen", also anders gesagt, die Messe einzustellen. Franko Fischer, Sprecher der Koelnmesse, widersprach dem und sagte, dass die Gamescom die Erwartungen mit "positiven Deckungsbeiträgen" übertreffen würde.
Grund für das Minus von mehr als einer halben Million Euro seien die sehr hohen Mietkosten für die Standplätze in den Hallen sowie die Kosten für die Übernachtungen der Mitarbeiter.
Allerdings sollte man an dieser Stelle anmerken, dass die Angaben bzw. die Wortwahl von Bild Online vermutlich eher mit Vorsicht zu genießen sind. So ergibt sich etwa die Formulierung "geklaute Messe" wohl aus der Tatsache, dass hier jemand durch die regionale Brille geschaut hat, da die Meldung im Leipziger Regionalteil erschienen ist.
Nicht zu leugnen ist jedoch die Tatsache, dass sich in diesem Jahr die Absagen prominenter Spielehersteller häufen: Nach Nintendo, Sega und THQ hat Mitte Juni auch Microsoft den Auftritt auf der Gamescom abgesagt. Die Redmonder haben angekündigt, ihre Produkte stattdessen im Rahmen kleinerer, lokaler Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren zu wollen. Bei den vier zuvor erwähnten Spielefirmen handelt es sich übrigens allesamt um Mitglieder des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU). Der BIU ist auch Veranstalter der Gamescom.
Der Prüfbericht empfiehlt deshalb nach Angaben von Bild.de, "die strategische Notwendigkeit der defizitären Veranstaltung zu prüfen", also anders gesagt, die Messe einzustellen. Franko Fischer, Sprecher der Koelnmesse, widersprach dem und sagte, dass die Gamescom die Erwartungen mit "positiven Deckungsbeiträgen" übertreffen würde.
Grund für das Minus von mehr als einer halben Million Euro seien die sehr hohen Mietkosten für die Standplätze in den Hallen sowie die Kosten für die Übernachtungen der Mitarbeiter.
Allerdings sollte man an dieser Stelle anmerken, dass die Angaben bzw. die Wortwahl von Bild Online vermutlich eher mit Vorsicht zu genießen sind. So ergibt sich etwa die Formulierung "geklaute Messe" wohl aus der Tatsache, dass hier jemand durch die regionale Brille geschaut hat, da die Meldung im Leipziger Regionalteil erschienen ist.
Nicht zu leugnen ist jedoch die Tatsache, dass sich in diesem Jahr die Absagen prominenter Spielehersteller häufen: Nach Nintendo, Sega und THQ hat Mitte Juni auch Microsoft den Auftritt auf der Gamescom abgesagt. Die Redmonder haben angekündigt, ihre Produkte stattdessen im Rahmen kleinerer, lokaler Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren zu wollen. Bei den vier zuvor erwähnten Spielefirmen handelt es sich übrigens allesamt um Mitglieder des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU). Der BIU ist auch Veranstalter der Gamescom.
Thema:
Neue Gamescom-Trailer
- Star Trek Infections: Erster Ausblick auf das trekkige VR-Spiel
- Syberia Remastered: Die Kultspiel-Neuauflage erscheint im November
- Tropico 7 im Trailer angekündigt: El Presidente formt die Welt neu
- Black Myth: Zhong Kui - Wukong-Nachfolger im ersten Trailer enthüllt
- Metal Gear Solid Delta: Snake Eater - Konami zeigt den Launch-Trailer
- Onimusha: Way of the Sword - Capcom zeigt Kämpfe und neue Monster
- Anno 117: In Albion trifft keltische Tradition auf römische Pracht
- Überleben im All: Star Trek Voyager - Across the Unknown angekündigt
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Beiträge aus dem Forum
-
Clanwerbung
P@InKiLLeR -
bluestacks.com
EmKa262 -
Eve of Destruction 6th Charlie don't Surf Event 2025
Beltoise -
Battlefield 1942 wieder Online spielen, so gehts!
Beltoise -
Hilfe zum Meta Quest Zugang
saku17 -
MFT-Bitmap beschädigt, was tun?
Puppa -
Klonen: 5 Partitionen auf Xbox One x Festplatte?
ninjaattack -
Games Of The Month
MiezMau -
Battlefield 1918 3.4 Released!
Beltoise -
Bluray-Player an Monitor funktioniert nicht
Ruby3PacFreiwald
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- GTA 6: Preis ist nun bekannt, Box-Version kommt ohne Datenträger
- 1000-Dollar-Spiel, das nur 10 Minuten dauert, sorgt für Diskussionen
- Wer braucht schon Prime: Neue Top-Deals bei Media Markt & Saturn
- Abgeschossener US-Pilot: Iranische Drohnen flogen "Quallen-Formation"
- Gegen US-Zahlungssysteme: Der digitale Euro nimmt wichtige Hürde
- One UI 9: Samsung erweitert interne Tests - diese 22 Geräte sind dabei
- China hat stärksten Supercomputer der Welt, ganz ohne Nvidia und Co.
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - vor 2 Stunden -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen