Da nicht bekannt ist, ob Steam-Betreiber Valve die Quasi-Beta-Keys limitiert und eine Anmeldung bei der App demnächst einschränken wird, sollte man sich im Zweifelsfall mit der Installation beeilen. Steam Mobile ist sowohl im 'App Store' von Apple als auch im offiziellen 'Android Market' kostenlos erhältlich.
Spielen kann man mit der offiziellen Steam-App natürlich nicht, hat dafür aber Zugriff auf die meisten sozialen Funktionen der Plattform: Man sieht beispielsweise welche Steam-Freunde zurzeit online sind und was sie gerade spielen. Die Chat-Funktion wird ebenfalls unterstützt.
Die wohl interessanteste Funktion ist die Integration des Steam-Shops. Dort kann man das Angebot der Valve-Plattform durchstöbern und von unterwegs auch Spiele kaufen. Letzteres ist vor allem für die häufigen, meist zeitlich begrenzten Sonderangebote nützlich. Wie bereits erwähnt kann man die (PC-)Spiele von Steam nicht direkt auf dem Handy nutzen, auch Download und Installation können nur von zu Hause durchgeführt werden. Für Schnäppchen ist das aber eben sicherlich recht praktisch.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Steam-App im Angebot des App Stores bzw. des Android Markets auftaucht. In Vergangenheit gab es bereits mehrere (externe) Versuche gegeben, Steam auf Smartphones zu bringen, überzeugen konnten sie aber nie.
2012-01-27T15:06:00+01:00Witold Pryjda
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen