EFF will Legalisierung aller Jailbreaks erreichen

Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) will allgemeingültig klarstellen lassen, dass das Jailbreaken jeglicher Form von elektronischen Geräten durch ihre Besitzer legal ist. Dafür wandte man sich jetzt an das US Copyright Office.
Eff, Electronic Frontier Foundation, Verbraucherrechte
Electronic Frontier Foundation
Ziel der Initiative ist eine entsprechende Klarstellung in den juristischen Kommentaren zum US-Urheberrechtsschutzgesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA). Dies wäre eine Erweiterung einer bereits im Juli 2010 nach längerer Diskussion erfolgten Legalisierung von Jailbreaks für die iOS-Plattform von Apple.

Man begrüße es, dass man für diesen Fall bereits eine solche Ausnahmeregelung durchsetzen konnte. "Die Technologie hat sich in den letzten drei Jahren aber entscheidend weiterentwickelt und es ist inzwischen entscheidend geworden, dass die Regelung die Praxis bei allen Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, DVDs und Video-Downloads abdeckt", erklärte die EFF-Anwältin Marcia Hofmann in einer Stellungnahme der Organisation.

Rechtlich würden dann für die gesamte Branche die gleichen juristischen Regeln gelten wie für Apple. Das Unternehmen kann zwar aktiv Maßnahmen ergreifen, um sein System gegen Jailbreaks abzusichern, den Garantieanspruch bei geknackten Systemen erlöschen zu lassen und den Kundendienst zu verweigern. Es ist aber nicht möglich, den Besitzer eines iPhones, der sich Root-Zugang zu seinem Gerät verschafft, auf Grundlage der Geschäftsbedingungen rechtlich zu belangen.

"Das DMCA wurde geschaffen, um Urheberrechtsverletzungen zu begegnen. Es kann aber auch Missbraucht werden, um Kreative, Erfinder und Verbraucher davon abzuhalten, ihr Eigentum nach eigenem Ermessen zu benutzen", erklärte Corynne McSherry, die bei der EFF für Urheberrechtsfragen zuständig ist, die Situation.

Nach dem Einreichen der formalen Anfrage durch die EFF wird bis zu einer endgültigen Klärung des Sachverhalts noch einige Zeit vergehen. Eine erste Anhörung, zu der auch Geräte- und Software-Anbieter eingeladen werden, soll im Frühjahr 2012 stattfinden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!