Nokia-Chef Elop kündigt Massenentlassungen an

Wirtschaft & Firmen Der Umbau des finnischen Handy-Herstellers Nokia wird Massenentlassungen nach sich ziehen. Das kündigte Konzernchef Stephen Elop im Zuge der Vorstellung der Kooperation mit Microsoft an. "Es wird zu einer substanziellen Streichung von Stellen an einer Reihe von Standorten weltweit kommen. Auch Finnland wird betroffen sein", erklärte er. Allerdings sei es derzeit noch zu früh, um konkrete Zahlen zu nennen.

Elop sicherte allerdings zu, dass Finnland auch zukünftig der Sitz des Unternehmens bleiben werde. Dort spielt Nokia nicht nur in der ITK-Branche eine gewichtige Rolle, sondern auch in der gesamten nationalen Wirtschaft.

Entsprechend will auch die finnische Regierung den Umbau des Konzerns, der seit längerer Zeit Marktanteile an aufstrebende Konkurrenten verliert, begleiten. Wirtschaftsminister Mauri Pekkarinen bezeichnete die Restrukturierung Nokias immerhin als größte strukturelle Reform, die bisher in der finnischen High Tech-Industrie stattgefunden hat. Den von Entlassungen betroffenen Mitarbeitern wolle man helfen, neue Stellen zu finden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!