Angespielt: Age of Empires Online - Cloud-Strategie

Microsoft hat in diesem Jahr die Cloud für sich entdeckt. Nicht nur Windows und Office werden durch Online-Dienste sinnvoll ergänzt, sondern auch das beliebte Strategiespiel "Age of Empires". Derzeit läuft ein geschlossener Betatest von "Age of Empires Online". Wir sind in den letzten Tagen in die Rolle der Griechen geschlüpft und haben uns durch das kommende Abenteuer von Microsoft gekämpft. Ein abschließendes Urteil wollen wir uns in diesem Bericht noch nicht erlauben, da es sich einerseits um eine Betaversion handelt und wir andererseits nur einen Teil des Funktionsumfangs erkunden konnten, da "Age of Empires Online" Tage oder sogar Wochen beschäftigen kann.

Wer in der Vergangenheit "Age of Empires" gespielt hat, vor allem den zweiten Teil, wird sich auch in der Online-Variante schnell zurechtfinden. Das zu Grunde liegende Spielprinzip ist gleich geblieben, sogar die Tastenkombinationen funktionieren noch alle. Das dürfte daran liegen, dass sich im Entwicklerstudio Robot Entertainment all die Leute zusammengefunden haben, die früher bei den Ensemble Studios für das klassische "Age of Empires" verantwortlich waren.


Grafisch hat sich jedoch einiges verändert. So wird auf eine zoombare 3D-Grafik gesetzt, die bewusst in einem Comic-artigen Look gehalten wurden. Microsoft will damit den Einstieg erleichtern. Die Grafik ist nicht unbedingt beeindruckend, doch ein Ausgleich wird durch die vielen Animationen geschaffen, die es an allen Ecken und Enden zu erkunden gibt. An den Detailreichtum von "Die Siedler" reicht Microsoft jedoch nicht heran.

Das bewährt Spielprinzip aus "Age of Empires 2" wird nun mit klassischen Online-Rollenspiel-Elementen kombiniert. Prinzipiell wird der Aufstieg durch die verschiedenen Zeitalter in die Länge gezogen und durch zusätzliche Spielelemente erweitert.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Rollenspiel-Elemente "Age of Empires Online" auszeichnen.
Free-to-Play, Age of Empires Online, online spiel Free-to-Play, Age of Empires Online, online spiel Age of Empires Online
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!