Internet Explorer: Marktanteil fällt unter 50 Prozent
Zwar ist Microsoft damit noch immer Marktführer, doch sollte keine Trendwende erfolgen, wird dieser Zustand nicht mehr lange anhalten. Auf dem zweiten Platz landete die Mozilla Foundation mit einem Marktanteil von 31,5 Prozent. Google kann seinen Erfolg weiter fortsetzen. Lag der Marktanteil im September 2009 noch bei 3,69 Prozent, sind es laut StatCounter inzwischen bereits 11,54 Prozent.
Entwicklung der Browser-Marktanteile über ein Jahr
"Das ist mit Sicherheit ein Meilenstein im Browser-Krieg", kommentierte StatCounter-CEO Aodhan Cullen. "Vor zwei Jahren hatte der Internet Explorer den weltweiten Markt noch mit einem Anteil von 67 Prozent dominiert." Er fügte hinzu, dass die für Microsoft negative Entwicklung mit der EU-Entscheidung vom März zusammenhängen könnte, nach der Microsoft den europäischen Windows-Nutzern eine Wahlmöglichkeit für den Browser anbieten muss.
Das spiegelt sich auch in den Statistiken wider. Betrachtet man lediglich die europäischen Internetnutzer, so kam der Internet Explorer im September 2009 noch auf 46,44 Prozent. In September 2010 waren es nur noch 40,26 Prozent. In Nordamerika wird Microsofts Browser noch von 52,3 Prozent aller Anwender verwendet.
-1286359296.jpg)
StatCounter ermittelt die Marktanteile der Browser auf Basis eines riesigen Netzwerks, das rund 3 Millionen Internetseiten umfasst. Die von dem Unternehmen angebotenen Statistik-Tools können Website-Betreiber kostenlos verwenden.
Betrachtet man die Besucher von WinFuture.de, ergibt sich bereits eine vollkommen andere Browser-Verteilung. Die größtenteils Technik-orientierte Zielgruppe setzte im September zu 54,17 Prozent auf Firefox. Auf dem zweiten Platz landete der Internet Explorer mit einem Anteil von 24,76 Prozent. Drittstärkster Browser ist Chrome mit 9,6 Prozent, gefolgt von Opera mit 6,74 Prozent. Das Schlusslicht der "Big 5" stellt Safari mit 3,96 Prozent dar.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows-Update: Microsoft streicht Skins im alten Media Player
- VW ID. Tiguan: Premiere im Oktober beendet die ID.4-Ära
- Bill Gates: "Niemand hält die KI-Selbstregulierung für ausreichend"
- OpenAI kann KI nicht mehr ausreichend kontrollieren, stoppt Training
- Microsoft zieht Notbremse: Office-Update deaktiviert einfach so Lizenzen
- iPad 12 vor Riesen-Upgrade: So stark wird Apples Einsteiger-Tablet
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - Gestern 21:45 Uhr -
Clonezilla das sehr leistungsfähiges Partitionsprogramm
d-hubs - Gestern 20:24 Uhr -
Einstieg in WordPress:
d-hubs - Gestern 15:49 Uhr -
Neu: OBS Studio 33.0.0-beta4 steht bereit
d-hubs - Gestern 12:36 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC),,,
d-hubs - Vorgestern 20:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen