Neues Speicherchip-Design schlägt Flash deutlich
Im Gegensatz zu den aktuell eingesetzten Architekturen wird der Silizium-Layer dabei nicht nur in der Fläche, sondern in einer 3D-Struktur gestaltet. So können die einzelnen Speicherzellen deutlich dichter gepackt werden - aktuell wird so etwa das Fünffache der gewohnten Kapazität erreicht.
Die Forscher müssen dabei keine zusätzlichen Materialien einsetzen, sondern arbeiten lediglich mit Silizium. Noch vor einiger Zeit nutzten sie 10 Nanometer große Graphit-Verbindungen, um die einzelnen Layer aneinander zu koppeln. Diese bereiteten aber lange Probleme.
Nun fand man heraus, dass der Kohlenstoff eigentlich unnötig ist. Das macht die neue Architektur deutlich stabiler. Die Verbindung der Layer erfolgt nun über 5 Nanometer dicke Nanokristalle, hieß es.
Als Isolator zwischen den einzelnen Layern kommt Silizium-Oxid zum Einsatz, was die Produktionskosten ebenfalls im Rahmen hält. Den Angaben zufolge wird man die Speicherdichte auf dem Chip durch den Einsatz zusätzlicher Layer wohl noch um das Doppelte bis Dreifache steigern können.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Solid State Drives (SSD):
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Vorgestern 00:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen