Browser: Chrome und Internet Explorer legen zu

Browser Die Marktforscher aus dem Hause Net Applications haben ihre Browser-Statistiken für den Monat Juni vorgelegt. Demnach konnte Chrome erneut Marktanteile dazugewinnen. Überraschenderweise legte auch der Internet Explorer zu. So konnte der Browser aus dem Hause Microsoft im Vergleich zum Vormonat 0,57 Prozent dazugewinnen. Der Internet Explorer 8 allein kam auf einen Zuwachs von 0,66 Prozent. Am stärksten fiel das Wachstum in Europa und Asien aus, wo es jeweils rund 0,8 Prozent betrug. Das erneute Aufleben des Internet Explorers wird vor allem auf die umfangreiche Marketing-Kampagne zurückgeführt.

Browsermarkt Juni 2010
Quelle: Net Applications

Die Mozilla Foundation musste mit Firefox im Juni einen Verlust einstecken. Der Marktanteil ging von 24,32 auf 23,81 Prozent zurück. Google strebt mit Chrome weiterhin nach oben. Der Marktanteil wuchs von 7,04 auf 7,24 Prozent. Opera bewegt sich weiterhin im Bereich um die Zwei-Prozent-Marke.

Nahezu alle Browser-Hersteller arbeiten derzeit an neuen Versionen, mit denen sie ihren Marktanteil ausbauen wollen. Microsoft setzt beim Internet Explorer 9 auf Standard-Kompatibilität und Schnelligkeit, Mozilla will mit Firefox 4.0 eine neue Benutzeroberfläche einführen. Bei Google nähert man sich der Fertigstellung von Chrome 6.0. Hier wird unter anderem ein einfacher PDF-Viewer integriert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!