Bing: Microsoft wirbt im TV & spendet gegen Ölpest

Internet & Webdienste Microsoft hat gestern mit einem ungewöhnlichen Werbeformat auf seine Suchmaschine Bing aufmerksam gemacht und gleichzeitig 100.000 US-Dollar für den Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko gespendet. Für die Werbeaktion arbeitete Microsoft mit dem amerikanischen Moderator Stephen Colbert zusammen, dessen beliebte Late-Night-Show auf dem Sender Comedy Central von Millionen Zuschauern verfolgt wird. Für jede Erwähnung des Namens "Bing" war Microsoft bereit, 2500 US-Dollar zu zahlen.


Im Laufe der halbstündigen Sendung gelang es Colbert immer wieder den Namen "Bing" kreativ in seinen Redefluss einzubinden, so dass er insgesamt 40 Mal genannt wurde. Unter anderem erklärte Colbert: "Bing ist eine großartige Website für Internet-Suchen. Ich weiß das, weil ich es gegooglet habe."

Microsoft erhofft sich von der Platzierung von Bing bei Colberts Show offenbar einen positiven Werbeeffekt, der der "Entscheidungsmaschine" zusätzliche Nutzer verschaffen soll. Durch die Kombination der Werbemaßnahme mit einer Spende wollen die Redmonder zudem den Eindruck entstehen lassen, man tue gleichzeitig auch etwas gegen die Umweltverschmutzung durch das auslaufende Öl.

Weitere Informationen: ColbertNation.com (Video-Clip)
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