Microsoft entwickelt Container-Rechenzentren weiter

Microsoft Derzeit entstehen immer mehr Rechenzentren unter Verwendung von Containern, in denen vorab installierte Server beim Bau lediglich an die vorhandene Infrastruktur angeschlossen werden müssen. Microsoft will diesen Ansatz nun auf die Spitze treiben. Anders als bisher werden künftig alle Teile des Rechenzentrums vorgefertigt und in Containern untergebracht. Am Ort des Rechenzentrums muss lediglich eine betonierte Standfläche geschaffen werden. Eine Halle mit Wasseranschluss und Kühlsystemen soll hingegen nicht mehr nötig sein, so Kevin Timmons von Microsoft in einem Blog-Eintrag.

Stattdessen werden die entsprechenden Aggregate einfach ebenfalls in Containern untergebracht, die wiederum aus standardisierten, recyclebaren Materialien wie Stahl und Aluminium gebaut werden. Die Kühlung kann bei Bedarf auch über einen simplen Schlauch mit dem in Wohngebieten üblichen Druck erfolgen.

Jeder der Container kann 400 bis 2500 Server aufnehmen und soll dabei zwischen 200 und 600 Kilowatt benötigen. Nach Angaben von Microsoft könnte ein einzelner Mitarbeiter innerhalb von vier Tagen eine Server-Einheit zusammenbauen. Bei Bedarf können die Container mit Schutzblechen ausgerüstet werden, die Umwelteinflüsse fern halten und eine Platzierung im Freien ermöglichen.

Aus der Umstellung auf vollständig vorgefertigte Rechenzentren in Containern ergeben sich für den Softwarekonzern diverse Vorteile. So können die Rechenzentren deutlich schneller errichtet werden und kommen mit weniger Wasser aus. Außerdem sinkt der Bedarf für leistungsfähige Kühlsysteme, weil die Umgebungsluft genutzt wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!