Studienplatzvergabe bald über neue Online-Plattform

Wirtschaft & Firmen Die zentrale Vergabe von Studienplätzen soll zukünftig über eine Online-Plattform erfolgen und dabei transparenter werden als bisher. Der Auftrag zur Entwicklung des Systems wurde nun T-Systems übergeben. Die Leitung des Projektes, mit dem die Defizite der bisherigen Praxis behoben werden sollen, liegt bei der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die dabei vom Bund unterstützt werden. Das teilte das Bundesminsterium für Bildung und Forschung heute in Berlin mit.

"Wir haben jetzt die Chance, in Kooperation von Bund, Ländern und Hochschulen ein effizientes Studienplatzvermittlungsverfahren zu schaffen. Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, dass das Online-Verfahren zur Studienplatzvergabe ab dem Wintersemester 2011/2012 allen Studienbewerbern in Deutschland zur Verfügung steht", sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan.

Das neue Verfahren weise für die Bewerber und Hochschulen gleichermaßen Vorteile auf, hieß es. Durch einen Abgleich der Mehrfachzulassungen werden beispielsweise langwierige Nachrückverfahren vermieden. Zudem bietet das Verfahren Transparenz für Bewerberinnen und Bewerber, die künftig auf dem Onlineportal der Servicestelle den Status ihrer Bewerbungen einsehen können.

Was das neue Serviceverfahren, das die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) ersetzen soll, leisten muss, wurde maßgeblich durch das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST in Berlin ermittelt. Die Projektentwicklung und die Implementierung werden durch eine Anschubfinanzierung in Höhe von insgesamt 15 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!