EU: Microsoft soll zu Browserstreit Stellung nehmen

Microsoft Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union haben für Anfang Juni eine Anhörung für Microsoft anberaumt, bei der das Unternehmen mündlich auf die Vorwürfe der EU-Kommission antworten kann. Die EU wirft Microsoft in einem neuen Wettbewerbsverfahren vor, mit der Bündelung des Internet Explorer und seinem Betriebssystem Windows die Konkurrenz aus dem Markt drängen zu wollen. Die Vorwürfe gehen unter anderem auf Proteste der Browser-Hersteller Opera und Google zurück.

Microsoft hatte der EU Ende April in einer Stellungnahme widersprochen und die Vorwürfe zurück gewiesen. Angeblich versuchen die Redmonder auf illegale Weise ihren Browser vor dem Wettbewerb mit den Produken von anderen Anbietern wie Mozilla, Opera und Google zu schützen, indem er in Verbindung mit Windows vertrieben wird.

Die Kunden haben daher angeblich keine Wahlmöglichkeit, was wiederum den Wettbewerb verzerren soll. Außerdem werden angeblich Innovationen verhindert. Microsoft geht davon aus, dass die EU das Unternehmen dazu zwingen will, entweder den Hardware-Partnern die Wahl des Browsers zu überlassen oder die alternativen Browser der Konkurrenz mit auszuliefern.

Die nun für den 3. bis 5. Juni 2009 angesetzte mündliche Anhörung soll Microsoft die Möglichkeit geben, seine Einwände gegen die Vorwürfe noch einmal deutlich zu machen. Die Anhörung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Microsoft hatte erst im Februar eine neue Strafe zahlen müssen.

Damals hatte die EU-Kommission eine Geldstrafe in Höhe von 899 Millionen Euro verhängt, weil Microsoft angeblich versucht, durch überhöhte Preise gegen Konkurrenten vorzugehen und nicht die Auflagen aus früheren Wettbewerbsverfahren erfüllt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!