Berliner Polizei: Weihnachtsgeld statt Windows
Demnach ist es wichtig, dass die Berliner Polizei ohne Komplikationen arbeiten kann, doch das ist mit dem jetzigen System nicht möglich. Helmut Sarwas, stellvertretender Berliner DPolG-Chef, machte vor allem das noch recht neue Computersystem Poliks (Polizeiliches Informations- und Kommunikationssystem) für die unproduktive Arbeit der Beamten verantwortlich.
Poliks wurde im Jahr 2005 eingeführt und anschließend von den Polizisten heftig kritisiert. Noch immer ist die Software für zahlreiche Abstürze der Rechner verantwortlich. Durchschnittlich dauert die Aufnahme einer Anzeige stolze 30 bis 90 Minuten. 73 Millionen Euro hatte sich die Berliner Polizei das Computersystem kosten lassen.
Sarwas ist nun der Meinung, dass die Berliner Polizei als offizieller Referenzkunde von Microsoft auf ein freies Betriebssystem umsteigen sollte. Dadurch ließen sich mehrere Millionen Euro einsparen. Damit könnte beispielsweise das gestrichene Weihnachtsgeld der Beamten finanziert werden.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Ler-Khun - Gestern 23:58 Uhr -
Samba Version 4.24.3 ist freigegeben
Ler-Khun - Gestern 23:57 Uhr -
Krita Version 5.3.2 & 6.0.2 veröffentlich
Ler-Khun - Gestern 23:56 Uhr -
Neues von Graphite dem All in One-Tool
Ler-Khun - Gestern 23:55 Uhr -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
Ler-Khun - Gestern 23:54 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen