Bezahlen mit dem Handy soll zur Normalität werden

Telefonie Bei NFC (Near Field Communications) handelt es sich um eine Kombination von RFID-Chips und Bluetooth, die für das Bezahlen mit dem Handy genutzt wird. Bisher kommt das System nur in Japan in großem Maßstab zum Einsatz. In Europa gab es bis dato nur Pilotprojekte, doch das soll sich jetzt ändern. Geht es nach Sony und der früheren Halbleitersparte von Philips NXP werden in einigen Monaten die ersten GSM-Handys mit NFC in Europa auf den Markt kommen. Auch die GSMA, der Industrieverband dessen Mitglieder fast 40 der weltweiten Mobilfunkbenutzer stellen, steht hinter dem Vorhaben.

Sony und NXP wollen zunächst einen sicheren NFC-Chip entwickeln, der in verschiedenen Handys zum Einsatz kommen kann. Die GSMA will dafür sorgen, dass man sich rechtzeitig auf gemeinsame Standards einigt, um eine weite Verbreitung der Technologie nicht zu behindern. Bisher tun sich die verschiedenen Hersteller damit noch schwer.

Bisher gibt es nur wenige NFC-Projekte in Europa. Seit April 2006 kann in Hanau bei Frankfurt im Rahmen einer Testphase bei Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs mit NFC-Telefonen bezahlt werden. Man geht davon aus, dass die Technologie ab 2007 auf im Mainstream-Markt zum Einsatz kommen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!