Nova Launcher für Android:
Entwicklerteam entlassen, Projekt lebt noch

Für die Freunde von Wahlfreiheit und innovativen Bedienkonzepten unter Android endet wohl überraschend eine Ära. Die neuen Besitzer des beliebten Nova-Launchers haben im Grunde das gesamte Entwicklerteam vor die Tür gesetzt.
Android, Android Launcher, Nova Launcher, Nova Launcher 8
TeslaCoil Inc.

Nova Launcher hat jetzt nur noch einen Entwickler

Rund zwei Jahre nach der Übernahme der kleinen Softwarefirma hinter dem bei Android-Usern sehr beliebten Nova Launcher durch Branch Metrics haben sich die "neuen" Besitzer zu einem drastischen Schritt entschlossen. Im Zuge weitreichender Stellenstreichungen hat das Unternehmen, dem es wohl insgesamt nicht gerade gut geht, auch fast das gesamte Team hinter dem Launcher entlassen.

Branch Metrics habe am 7. August 2024 mehr als 100 Mitarbeitern den Laufpass gegeben, wobei alle Bereiche des Unternehmens betroffen waren, teilte der jahrelang als Support-Manager für den Nova Launcher tätige Cliff Wade im Discord-Kanal des Teams mit. Wade und viele seiner Mitstreiter seien ebenfalls entlassen worden, nachdem er selbst mehr als acht Jahre lang an dem Projekt gearbeitet hatte.

Nova Launcher 8Nova Launcher 8Nova Launcher 8Nova Launcher 8
Nova Launcher 8Nova Launcher 8Nova Launcher 8Nova Launcher 8

Branch Metrics ist eigentlich darauf spezialisiert, Entwicklern Lösungen für die Erfassung von Nutzungsstatistiken in ihren Apps zu liefern. Aktuell soll Branch nur noch einen einzigen Entwickler für den Nova Launcher beschäftigen, während das gesamte Support-Team und alle anderen Entwickler entlassen wurden, heißt es. Dabei handelt es sich um Kevin Barry, der den Nova Launcher einst ins Leben rief. Offenbar soll er das Projekt jetzt alleine fortführen.

Projekt soll fortgeführt werden, wenn auch langsamer

Aus der Community war bereits kurz nach Bekanntwerden der Entlassungen große Enttäuschung zu hören. Dabei äußerten sich auch die Entwickler von Konkurrenzprodukten wie dem Niagara Launcher und dem Smart Launcher und äußerten ihr Bedauern. Branch Metrics begründet die Entlassungen wohl intern damit, dass man die Kosten drastisch senken muss.

Offenbar gibt es keine Pläne, den Vertrieb des Nova-Launchers einzustellen. Der einzige verbleibende Entwickler Kevin Barry erklärte dazu laut einem Reddit/Discord-Post, dass er nun allein weitermachen müsse. Dadurch gehen die Arbeiten natürlich langsamer voran, bestätigte er. Dennoch will Barry in Kürze erste Builds von Nova Launcher 8.1 bereitstellen. Nach wie vor ist der Launcher sowohl in der bereits über 50 Millionen Mal heruntergeladenen kostenlosen Ausgabe als auch in der 5,25 Euro teuren Prime-Edition über den Google Play Store verfügbar.

Der Nova Launcher war lange ein extrem beliebter alternativer Launcher für Android, bei dem die Nutzer zahllose kleine und große Anpassungen vornehmen können. Zuletzt gab es immer mal wieder Kritik wegen einer Vielzahl von Bugs, die mit den letzten größeren Updates aufgekommen waren und dafür sorgten, dass der Launcher zum Beispiel bei einigen Nutzern einfach unerwartet, aber mit großer Regelmäßigkeit einfach einfrieren konnte.

Download Nova Launcher - Alternative für Android Download Microsoft Launcher - Alternativer Homescreen
Zusammenfassung
  • Branch Metrics entließ das Team hinter Nova Launcher
  • Über 100 Mitarbeiter am 7. August 2024 gekündigt
  • Kevin Barry bleibt als einziger Entwickler übrig
  • Große Enttäuschung in der Android-Community
  • Keine Pläne zur Einstellung des Nova-Launchers
  • Neue Builds von Nova Launcher 8.1 geplant
  • Launcher weiterhin im Google Play Store erhältlich

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!