Das De-Mail-Ende ist nun auch bei GMX, WEB.DE und 1&1 besiegelt

Innerhalb der kommenden zwölf Monate will die 1&1 De-Mail GmbH ihr Angebot von De-Mail beenden. Wer aktuell dort noch einen Account besitzt, kann jetzt noch wichtige E-Mails sichern. Ein Stichtag für das Ende wurde bisher nicht verkündet.
E-Mail, Mail, Mitarbeiter, Büro, Arbeitsplatz, Arbeit, Homeoffice, Home Office, Heimarbeit, Arbeiten, Workplace

Web.de, GMX und 1&1 kündigen Ende der De-Mail an

"Die 1&1 De-Mail GmbH wird die De-Mail-Dienste der Marken Web.de, GMX und 1&1 innerhalb der nächsten zwölf Monate beenden", teilt das Unternehmen jetzt mit. Einen genauen Endtermin nannte man bislang nicht - klar ist damit nur, dass es im Juni 2025 keine De-Mail-Dienste des Anbieters geben wird.

Überraschend kommt das Ende dabei nicht, denn dass die De-Mail kein Erfolg wird, zeichnete sich schon früh ab. Im Jahr 2021 hatte der Bundesrechnungshof empfohlen, die Abschaltung des Dienstes zu prüfen. Damals wurde bekannt, dass die Nutzung des Dienstes weit hinter den Erwartungen zurückblieb.

Die Bundesverwaltung habe in den Jahren 2016 bis 2019 nur rund 6.000 De-Mails versandt, hieß es - geplant hatte man in dem Zeitraum eher mit sechs Millionen De-Mails. "Angesichts dessen, dass das BMI dafür rund 6,5 Millionen Euro ausgab, bleibt von den anfangs angepriesenen Einspar-Potenzialen nichts übrig", war das Fazit damals.


Im Jahr 2021 hatte die Deutsche Telekom dann auch die Reißleine gezogen und im Sommer die ersten Kündigungsschreiben an Nutzer versendet.

Die 1&1 De-Mail GmbH hatte dagegen aber zunächst weiter versucht, das Geschäftsmodell voranzutreiben. "In den letzten Monaten hatte das Unternehmen das Ziel verfolgt, De-Mail weiter auszubauen und auf eine bessere wirtschaftliche Grundlage zu stellen", heißt es von der Presseabteilung. "Dies hat aber zu keinen verwertbaren Ergebnissen geführt", gibt die 1&1 De-Mail GmbH zu.

Wie sich die Nutzungszahlen entwickelt haben, ist bisher nicht bekannt.

"Die 1&1 De-Mail GmbH wird den Betrieb und Kundenservice des Dienstes bis zur Schließung unverändert fortführen. Als Bestandskunde können Sie sich weiterhin wie gewohnt über die Schaltfläche in der Navigationsleiste an Ihrem De-Mail-Postfach anmelden."

Vielen Dank für die Einsendung dieses News-Tipps!

Zusammenfassung
  • 1&1 beendet De-Mail-Dienste von WEB.DE, GMX und 1&1
  • Der genaue Endtermin ist noch unklar, Juni 2025 endet der Dienst
  • Das Ende der De-Mail-Dienste kommt nicht überraschend
  • Bundesrechnungshof empfahl 2021 die Abschaltung des Dienstes
  • Verwaltung versandte von 2016 bis 2019 nur rund 6.000 De-Mails
  • Deutsche Telekom kündigte 2021 die ersten Nutzerverträge
  • 1&1 De-Mail GmbH konnte Geschäftsmodell nicht wirtschaftlich verbessern

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
United Internet Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!