The Line: Saudi-Arabien dementiert, dass das Megaprojekt gekürzt wird

Laut ersten Plänen sollte The Line in seiner letzten Ausbaustufe 170 Kilometer lang sein. Doch zuletzt gab es Berichte, wonach das saudi-arabische Megaprojekt in einer "Light"-Variante entstehen soll, die nur noch 2,4 Kilometer lang ist. Das wurde nun jedoch dementiert.
Gebäude, Saudi-Arabien, Saudi Arabien, The Line, Neom
Neom

The Line kommt, aber wie lang wird es sein?

The Line, das das Aushängeschild des gewaltigen und futuristischen Siedlungsprojekts Neom der saudi-arabischen Regierung ist, wird seit einiger Zeit tatsächlich gebaut, freilich handelt es sich dabei erst um grundlegende Arbeiten. Deshalb ist derzeit auch nicht klar, ob und wie groß The Line einmal wirklich sein wird.

Für Kritiker und Zweifler des Projekts war deshalb ein Bericht des renommierten Wirtschaftsportals Bloomberg ein gefundenes Fressen. Darin hieß es nämlich, dass The Line massiv zusammengeschrumpft wird, und zwar wortwörtlich. Statt der ursprünglichen Länge von 170 Kilometern sollte The Line nur noch 2,4 Kilometer messen, statt 1,5 Millionen Menschen sollten es "nur" 300.000 Einwohner sein (Anm.: wie man zu diesen Zahlen kommt, wurde allerdings nicht näher erklärt).


Doch nun dementierte der saudi-arabische Wirtschaftsminister jegliche Reduzierung des Umfangs von The Line. Wie CNBC berichtet, sagte Faisal Al Ibrahim auf einem Treffen des World Economic Forum in Riad, dass sich die Pläne nicht geändert hätten. "Alle Projekte laufen auf Hochtouren", sagte Al Ibrahim. "Wir haben uns vorgenommen, etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen, wir tun etwas noch nie Dagewesenes und wir werden etwas noch nie dagewesenes liefern."

Der Minister betonte, dass alle Neom-Projekte wie geplant durchgeführt würden, schränkte allerdings ein, dass die Entscheidungen für "optimale wirtschaftliche Auswirkungen" getroffen würden. "Wir sehen das Feedback vom Markt, wir sehen mehr Interesse von den Investoren und wir werden immer dort Prioritäten setzen, wo wir eine optimale wirtschaftliche Wirkung erzielen können."


The Line ist modular

Er meinte, dass das Wirtschaftswachstum in Saudi-Arabien derzeit groß sei, man dieses aber auch nicht "überhitzen" wolle. Das gelte allerdings nicht zwangsläufig für Neom und dessen Projekte. Hier werde der geplante Umfang wie geplant fortgesetzt: "Es gibt keine Änderung." Das ist auch deshalb möglich, weil das gesamte Vorhaben modular ist - daraus kann man herauslesen, dass sich womöglich der Zeitplan ändern könnte, aber nicht der Umfang.

Zusammenfassung
  • The Line sollte ursprünglich 170 km lang sein
  • Berichte über eine Reduzierung auf 2,4 km wurden dementiert
  • Wirtschaftsminister Faisal Al Ibrahim bestätigt die ursprünglichen Pläne
  • Neom-Projekte sollen wie geplant weitergeführt werden
  • Entscheidungen basieren auf optimalen wirtschaftlichen Auswirkungen
  • Saudi-Arabiens Wirtschaft wächst, Überhitzung soll vermieden werden
  • Neom bleibt in geplantem Umfang, mögliche Änderungen im Zeitplan

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!