Snapdragon 8 Gen 4: Smartphone-SoC für 2025 mit 6+2 'Oryon'-Kernen

Der "übernächste" Top-Chip von Qualcomm könnte mit den neuen "Oryon"-Kernen und einer interessanten Cluster-Konfiguration einen deutlichen Sprung bei der Performance von Android-Smartphones mit sich bringen. Jetzt sollen erste entsprechende Details aufgetaucht sein. Qualcomm arbeitet natürlich nicht nur an neuen PC-Prozessoren auf Basis der von dem Team aus ehemaligen Apple-Chipdesignern, das der US-Konzern mit ihrem Startup-Unternehmen Nuvia aufgekauft hatte, entwickelten "Oryon"-Kernen.

'Oryon'-Cores landen auch in Smartphones

Langfristig sollen die neuen Cores auch in Smartphones zum Einsatz kommen. Jetzt ist aus China von dem Weibo-Leaker Digital Chat Station zu hören, dass Qualcomm beim Snapdragon 8 Gen 4 erstmals auch in einem "ultramobilen" Chip auf die "Oryon"-Cores des Nuvia-Teams setzen will.

Der Chip trägt angeblich die interne Modellnummer SM8750 und soll gegen Ende 2024 auf den Markt kommen, um dann in den Flaggschiff-Smartphones des Jahres 2025 allgegenwärtig zu sein. Auch zur Cluster-Konfiguration will die chinesische Quelle erste Informationen erhalten haben.

Konkret soll Qualcomm eine Kombination aus Clustern aus jeweils zwei und sechs "Oryon"-Kernen planen. Damit würde das Unternehmen das Prinzip der Kombination von energieeffizienten, aber langsamer laufenden Kernen mit einigen schnelleren High-End-Cores weiter verfolgen, wie man es seit Jahren aus dem Bereich der ARM-basierten Smartphone-CPUs kennt.

Allerdings würde sich Qualcomm damit zunächst von der in den letzten Jahren verfolgten Strategie der Kombination von drei Core-Clustern in seinen CPUs verabschieden. Zuletzt hatte man neben den stromsparenden Cores und einem Cluster mit High-End-Cores stets einen besonders schnell laufenden zusätzlichen High-End-Kern integriert, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn besonders viel Leistung benötigt wird. Beim Snapdragon 8 Gen 4 hält man diesen wohl nicht mehr für nötig.

Zusammenfassung
  • Qualcomm arbeitet an "Oryon"-Kernen für Smartphones, SM8750 kommt 2024.
  • Cluster-Konfiguration: 2 + 6 "Oryon"-Kerne, statt 3 Cluster.
  • Kein extra High-End-Kern, wie bei ARM-basierten CPUs zuletzt üblich.
  • Performance-Sprung durch "Oryon"-Kerne & Cluster-Konfiguration.
  • Neue Informationen von chinesischem Weibo-Leaker.
  • Konzern kaufte Startup-Unternehmen Nuvia auf.
  • Neue Cores bringen deutlichen Sprung bei Android-Smartphones.

Siehe auch:
Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Arm, Gpu, Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Arm, Gpu, Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 845 Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Qualcomm Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!