BioNTech: Milliarden-Gewinn von Corona für Krebs-Medikamente

Die programmierbaren mRNA-Impfstoffe des Herstellers BioNTech sollen zukünftig auch den Kampf gegen Krebs voranbringen. Die Entwicklung der neuen Verfahren ist aber weiterhin teuer - doch kann das Unternehmen hier seine Corona-Gewinne investieren.
Forschung, Wissenschaft, Science, Dns, Dna, Genetik, Molekül, Erbmaterial, Gene, Erbgut, CRISPR, Erbsequenz, Desoxyribonukleinsäure, Erbinformation, Deoxyribonucleic Acid
Im letzten Geschäftsjahr hat BioNTech dank der weiterhin hohen Nachfrage nach Covid-Impfstoffen einen Nettogewinn von 9,4 Milliarden Euro eingefahren. Wie man im Rahmen der Vorstellung der Bilanzen mitteilte, soll der Großteil dieses Geldes nicht an die Anteilseigner ausgeschüttet, sondern in das eigentliche Kerngeschäft der Firma investiert werden.

Dieses besteht in der Entwicklung von Krebsmedikamenten auf mRNA-Basis. Die Hoffnung besteht hier darin, die mutierten, wuchernden Zellen mit den passenden Gen-Sequenzen direkt attackieren zu können, während die gesunden Zellen unangetastet bleiben. Bis das Verfahren in der Praxis genutzt werden kann, ist allerdings nicht nur die grundlegende Forschung notwendig. Auch die aufwendigen und teuren Zulassungsverfahren müssen durchlaufen werden und verschlingen schnell mehrstellige Millionen-Beträge.


Klinische Studien laufen

Eine weitere Schwierigkeit besteht hier darin, dass es sehr viele, sehr spezielle Varianten von Krebserkrankungen gibt. BioNTech hat inzwischen eine ganze Reihe von Präparaten entwickelt und 20 verschiedene Wirkstoffe werden aktuell in klinischen Studien erprobt. Ein zugelassenes Medikament existiert noch nicht, es könnte aber durchaus in absehbarer Zeit auf den Markt kommen.

Das wäre für BioNTech wichtig, da klar ist, dass die hohen Umsätze, die man zuletzt mit Coronaimpfungen generierte, in diesem Jahr längst keinen Bestand mehr haben werden. Unterdessen laufen aber auch in diversen anderen Bereichen Entwicklungsarbeiten. Denn in der Forschungsabteilung des Biotech-Unternehmens ist man überzeugt, dass man mit mRNA-Wirkstoffen auch Wege finden kann, erfolgreich gegen Malaria, Herpes, Gürtelrose und Grippe vorgehen zu können.

Zusammenfassung
  • BioNTech investiert Corona-Gewinne in Entwicklung von Krebsmedikamenten.
  • Forschung, Zulassungsverfahren & Entwicklung spezieller Varianten teuer.
  • 20 Wirkstoffe in klinischen Studien, noch kein zugelassenes Medikament.
  • Forschungsabteilung: mRNA auch gegen andere Krankheiten nutzbar.
  • Investitionen sollen mRNA-Impfstoffe auch beim Kampf gegen Krebs voranbringen.
  • Hoffnung: mutierte Zellen mit passenden Gen-Sequenzen direkt attackieren.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!