Microsoft startet Lösung für Outlook-Anmeldefehler für iOS und Android

Microsoft hat ein Problem bei der Anmeldung bei Outlook vom Smartphone aus bestätigt. Der Fehler taucht, soweit es derzeit bekannt ist, nur in Exchange-Umgebungen auf und lässt sich durch eine jetzt vorgestellte Übergangslösung beheben. Das meldet das Online-Magazin Bleeping Computer. Microsoft hat dabei in einem neuen Support-Dokument die möglichen Ursachen erklärt und einen Fix für den Outlook-Anmeldefehler veröffentlicht.

Nutzer, die Probleme haben sich von iOS oder Android mit Exchange-Postfächern zu verbinden, bekommen dabei die Fehlermeldung "Benutzer-E-Mail-Adresse wurde auf diesem Gerät von Ihrem Administrator blockiert".

"Der Fehler tritt in einer hybriden Exchange-Umgebung auf, für Postfächer in lokalen Microsoft Exchange Servern oder Exchange Online", schreibt Microsoft jetzt in dem neu veröffentlichten Support-Dokument. Die Geräte wurden dabei aber nicht aktiv von dem zuständigen Administrator blockiert. Laut dem Support ist die wahrscheinliche Ursache eine fehlende Exchange ActiveSync (EAS)-Zugriffsregel, die es Benutzern mit Outlook iOS- und Android-Apps erlaubt, sich mit dem Exchange-Online-Server zu verbinden.

Um diese Konnektivitätsprobleme zu beheben, müssen Administratoren sicherstellen, dass Hybrid Modern Auth aktiviert ist. Zudem muss eine neue Exchange Online-Zugriffsregel für mobile Outlook-Apps hinzugefügt sein.

Hilfe vom Microsoft-Support

Das dafür erforderliche Verfahren erfordert Folgendes:

  • Überprüfen Sie, ob Sie die Unterstützung für hybride moderne Authentifizierung in Ihrer Organisation aktiviert haben (weitere Informationen finden Sie in diesem Support-Dokument).
  • Erstellen Sie eine EAS-Gerätezugriffsregel in Exchange Online, die Verbindungen von Outlook für iOS und Android zulässt.

Führen Sie dazu die folgenden Befehle aus:

Connect-ExchangeOnline

New-ActiveSyncDeviceAccessRule -Characteristic DeviceModel -QueryString

"Outlook for iOS and Android" -AccessLevel Allow

Zusammenfassung
  • Microsoft bestätigt Probleme bei Outlook-Anmeldung von Smartphones aus.
  • Ursache: fehlende Exchange-ActiveSync-Zugriffsregel.
  • Administratoren müssen Hybrid Modern Auth aktivieren.
  • Neue Exchange Online-Zugriffsregel für mobile Outlook-Apps hinzufügen.
  • Verbindungen von Outlook für iOS und Android mit EAS-Gerätezugriffsregel zulassen.

Logo, Office, E-Mail, Mail, Outlook, Microsoft Outlook, Microsoft Mail Logo, Office, E-Mail, Mail, Outlook, Microsoft Outlook, Microsoft Mail
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!