Neues Insider-Programm: So ernst ist es Microsoft mit dem Surface Duo

Wenn das mal keine Überraschung ist: Microsoft arbeitet einem neuen Bericht zufolge an einem eigenen Insider-Programm für das Surface Duo - und das, obwohl viele Experten schon längst einen Nachruf auf das Projekt "Surface Duo" angeschlagen hatten. Microsoft arbeitet demnach mit vollem Elan weiter an seinem Klapp-Smartphone. Das Online-Magazin Windows Central zitiert dabei eine Entdeckung des Twitter-Nutzers Gustave Monce, die auf ein "Surface Insider Program" hindeutet. Basierend auf einem Screenshot, den Monce über Twitter geteilt hat, ist mit dem jüngsten Update für das Surface Duo ein Verweis auf eine Einstellungsseite für ein solches Testprogramm aufgetaucht.

Nutzer sollen über die Einstellungen die Wahl des Preview-Rings für zukünftige Builds des angepassten Android-Betriebssystems angeboten bekommen. Das impliziert, dass Microsoft seine Smartphone-Bemühungen jetzt deutlich vorantreibt.

A/B-Tests für das Surface Duo

Neben dem Verweis auf die Insider-Ringe werden auch sogenannte "Feature Flags" erwähnt, die vermutlich ähnlich wie bei Windows funktionieren und es dann Microsoft ermöglichen würden, A/B-Tests auf dem Surface Duo durchzuführen.

Bei Windows Central heißt es, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Surface-Duo-Insider-Programm für die Massen kommen wird. Zuverlässige Quellen innerhalb von Microsoft hätten auf Nachfrage bereits signalisiert, ein ähnliches internes Insider-Programm für Duo-Ingenieure zu verwenden. Ein Vorteil eines Insider-Programms für Surface Duo-Nutzer ist ein verlängerter Support-Kanal, der es Besitzern des ursprünglichen Surface Duo ermöglichen würde, über einige Android- und Microsoft-Funktionen weit über die geplante dreijährige Roadmap hinaus auf dem Laufenden zu bleiben.

Einzelheiten, wann das Duo-Insider-Programm starten kann, gibt es noch nicht. Microsoft arbeitet seit Jahren intensiv mit Insider-Testprogrammen, um Nutzer enger in die Entwicklung einzubeziehen. Weitere Neuigkeiten zum Surface Duo: Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm Microsoft
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!