Google Pay ist tot, es lebe Google Wallet: Mal wieder alles neu, fast

Google macht, was Google am besten kann: alte Dienste streichen und neue starten. Im aktuellen Fall kriegt die Bezahl-App Google Pay endlich eine umfassende Runderneuerung mit Wallet-Features verpasst. Passend dazu ändert sich der Name: Google Wallet. Kennen wir das nicht?

Jetzt hat auch Google eine Wallet-App im Angebot

Bezahloptionen von Paypal bis Kreditkarte, Flugtickets und Konzertkarten, Impfzertifikate und mehr: In einer gut gepflegten digitalen Geldbörse können sich mittlerweile sehr viele Einträge tummeln. Google hatte Android-Nutzern mit Google Pay bisher aber nur eine reine Bezahl-Wallet bereitgestellt. Nach langer Entwicklungszeit landet jetzt der Nachfolger bei den Nutzern: "Aus der Google Pay App wird nun Google Wallet", so das Unternehmen in der Ankündigung. Google WalletLange in der Entwicklung, jetzt da: Google Wallet Das ist neu in der Google Wallet App:
  • Über das Pluszeichen auf der Startseite oder über Websites und Apps lassen sich neue Karten, Tickets, Pässe, Schlüssel, IDs usw. hinzufügen
  • Im Geschäft bezahlen, am Abfluggate einchecken, eine Eintrittskarte vorzeigen und Bonus-Karten scannen - auf Android-Smartphones oder Wear OS-Smartwatches können Karten und Tickets einfach verwaltet und gefunden werden
  • Die letzten kontaktlosen Bezahl- und Scan-Vorgänge können durch Tippen in der App aufgerufen werden

Google WalletGoogle WalletGoogle WalletGoogle Wallet

Bezahlen bis Ausweisen

Wichtigste Funktion bleibt natürlich auch hier die Bezahlfunktion, die wie bisher funktioniert. Nutzer können Kredit- und Debit-Karten hinterlegen und diese dann zum kontaktlosen Bezahlen nutzen. Dabei erzeugt Google für jeden Einkauf einen Transaktionscode, die Kartendaten werden also nicht an den Verkäufer weitergereicht.

Mit der Umstellung auf eine vollwertige Wallet kann Google auch eine engmaschige Vernetzung mit seinen anderen Diensten realisieren. Tickets und Kundenkarten, die in Google Wallet abgespeichert wurden, sind dann auch in Google-Apps wie Gmail, Kalender und Assistant nutzbar. In der Google Wallet selbst kann man sich wiederum beispielsweise Flugverspätungen anzeigen lassen.

Google WalletGoogle WalletGoogle WalletGoogle Wallet
Google WalletGoogle WalletGoogle WalletGoogle Wallet

Déjà-vu

Aber halt mal, war da nicht schon mal eine App mit dem Namen Google Wallet? Ja, ganz richtig, schon vor 10 Jahren hatte Google unter diesem Namen einen Versuch gestartet, diesen aber nie voll realisiert. Dass man für die Umsetzung der Idee der umfassenden digitalen Geldbörse ein Jahrzehnt brauchen würde, war damals wohl nicht absehbar. Google WalletGoogle Wallet: Das gab es auch vor 10 Jahren schon mal Weitere Neuheiten bei Google:
NFC, Bezahldienst, mobiles Bezahlen, Mobile Payment, Google Wallet NFC, Bezahldienst, mobiles Bezahlen, Mobile Payment, Google Wallet Google
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!