Microsoft behebt plötzliche Abstürze von Word, Excel und PowerPoint
Service-Notiz von Microsoft hervor (via Neowin). Das Office-Team hat demnach ein Bugfix-Update mit Korrekturen für verschiedene Leistungsprobleme und unerwartete Abstürze von Microsoft 365 Office-Anwendungen veröffentlicht.
Der Fehler wurde erst vor Kurzem von Microsoft bestätigt und führt unter anderem dazu, dass die genutzte Anwendung beim Versuch abstürzt, mit Cloud-basierten Dateien zu arbeiten. Word, Excel und PowerPoint sind alle gleichermaßen von diesem Bug betroffen, und zwar in der Version 2205.
Ein weiteres Problem betrifft Excel 365. Das Programm kann plötzlich einfrieren, sobald man zwischen Arbeitsblättern hin- und herwechselt, die gefilterte PivotTables enthalten. Es gibt dafür allerdings noch kein Update, um das Problem zu umgehen. Microsoft weist darauf hin, dass die Behebung des Einfrierproblems nicht für Office 2021 oder Office 2019 verfügbar sein wird. Aus diesem Grund hat das Unternehmen auch ein Workaround bereitgestellt.
Beim Microsoft-Support werden die Probleme und die dazugehörigen Lösungen wie folgt beschrieben:
Das Problem wurde in Office Version 2206 (Build 16.0.15330.20230) behoben. Der Fix wird über ein Update an die Benutzer verteilt. Sie können das Update manuell installieren, indem Sie die Office-App öffnen und Datei > Konto > Aktualisierungsoptionen > Jetzt aktualisieren wählen.
Excel für Microsoft 365 kann Leistungsprobleme aufweisen oder nicht mehr reagieren, wenn zwischen Arbeitsblättern einer vorhandenen Datei gewechselt wird, die eine PivotTable enthält, auf die ein Filter angewendet wurde.
Es ist bekannt, dass das Problem die folgenden Builds von Microsoft 365 Apps betrifft:
Der Fix für dieses Problem ist in den folgenden Builds von Microsoft 365 Apps verfügbar:
Der Fix wird voraussichtlich mit dem Update im Juli 2022 für die folgenden Kanäle für Office 365-Abonnementkunden verfügbar sein:
Das geht aus einer neuen
Der Fehler wurde erst vor Kurzem von Microsoft bestätigt und führt unter anderem dazu, dass die genutzte Anwendung beim Versuch abstürzt, mit Cloud-basierten Dateien zu arbeiten. Word, Excel und PowerPoint sind alle gleichermaßen von diesem Bug betroffen, und zwar in der Version 2205.
Korrektur auf dem Weg
Der Patch ist ab sofort mit der neuen Office-Version 2206 verfügbar. Soweit das derzeit bekannt ist, tritt der Fehler nur bei Endverbrauchern auf, da die Business-Variante von Microsoft 365 das fehlerhafte Update noch nicht erhalten hat. Die Nutzer des Monthly Enterprise Channel bekommen noch im Juli das Update auf Version 2205, dann allerdings schon mit den entsprechenden Korrekturen.Ein weiteres Problem betrifft Excel 365. Das Programm kann plötzlich einfrieren, sobald man zwischen Arbeitsblättern hin- und herwechselt, die gefilterte PivotTables enthalten. Es gibt dafür allerdings noch kein Update, um das Problem zu umgehen. Microsoft weist darauf hin, dass die Behebung des Einfrierproblems nicht für Office 2021 oder Office 2019 verfügbar sein wird. Aus diesem Grund hat das Unternehmen auch ein Workaround bereitgestellt.
Beim Microsoft-Support werden die Probleme und die dazugehörigen Lösungen wie folgt beschrieben:
Word, Excel und PowerPoint
Word, Excel und PowerPoint werden möglicherweise unerwartet geschlossen, wenn sie in der Office-Version 2205 geöffnet, geschlossen, gespeichert, hoch- oder heruntergeladen werden. Es werden keine Fehler angezeigt, wenn die Anwendung plötzlich geschlossen wird.Das Problem wurde in Office Version 2206 (Build 16.0.15330.20230) behoben. Der Fix wird über ein Update an die Benutzer verteilt. Sie können das Update manuell installieren, indem Sie die Office-App öffnen und Datei > Konto > Aktualisierungsoptionen > Jetzt aktualisieren wählen.
Excel 365
Microsoft hat Leistungsprobleme in Excel 365 behoben, die beim Wechsel zwischen Arbeitsblättern, die gefilterte PivotTables enthalten, einfrieren. In seinem Support-Dokument hat Microsoft dieses Problem und den dazugehörigen Fix beschrieben.Excel für Microsoft 365 kann Leistungsprobleme aufweisen oder nicht mehr reagieren, wenn zwischen Arbeitsblättern einer vorhandenen Datei gewechselt wird, die eine PivotTable enthält, auf die ein Filter angewendet wurde.
Es ist bekannt, dass das Problem die folgenden Builds von Microsoft 365 Apps betrifft:
- Office 365 Semi-Annual Enterprise Channel Version 2108 (Build 14326.20962)
- Office 365 Semi-Annual Enterprise Channel (Vorschau) Version 2202 (Build 14931.20392)
- Office 365 Monatlicher Unternehmenskanal (MEC) Version 2203 (Build 15028.20248)
Der Fix für dieses Problem ist in den folgenden Builds von Microsoft 365 Apps verfügbar:
- Aktueller Kanal: Version 2204 (Build 15128.20280) oder höher
- Monthly Enterprise Channel: Version 2204 (Build 15128.20280)
Der Fix wird voraussichtlich mit dem Update im Juli 2022 für die folgenden Kanäle für Office 365-Abonnementkunden verfügbar sein:
- Halbjährlicher Enterprise-Channel: Version 2202
- Semi-Annual Enterprise Channel (Vorschau): Version 2202
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