Tesla nutzt kobaltfreie Batterien in der Hälfte der Neuauslieferungen
Online-Magazin Electrek berichtet, gab Tesla jetzt einen interessanten Einblick in die bereits umgesetzten Maßnahmen, um Tesla nahezu Nickel- und Kobalt-frei zu machen. Das war eines der großen Ziele, die Tesla-Gründer Elon Musk bereits im Jahr 2020 im Rahmen des damaligen "Battery Days" verkündet hatte. Dieses Ziel sei wichtig, um alle Probleme bei der Nickel- und Kobaltversorgung zu lösen. Die Unabhängigkeit von den Materialien hat daher große Priorität.
Eisenphosphat-Batterien, die weder Nickel noch Kobalt verwenden, sind traditionell billiger und sicherer, bieten aber eine geringere Energiedichte. Das bedeutete allerdings bisher eine geringere Effizienz und somit eine kürzere Reichweite für Elektrofahrzeuge.
Mit der Veröffentlichung der Tesla-Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022 kam die Bestätigung, dass fast die Hälfte aller produzierten Fahrzeuge nun LFP-Batterien verwenden:
Siehe auch:
Das geht aus dem jüngsten Quartalsbericht von Tesla Motors hervor. Wie das Eisenphosphat-Batterien, die weder Nickel noch Kobalt verwenden, sind traditionell billiger und sicherer, bieten aber eine geringere Energiedichte. Das bedeutete allerdings bisher eine geringere Effizienz und somit eine kürzere Reichweite für Elektrofahrzeuge.
Diese Modelle kommen mit LFP
Tesla hat seine in China produzierten Modelle Model 3 und Model Y mit Standardreichweite bereits auf LFP-Zellen umgestellt. Letztes Jahr gab Tesla außerdem bekannt, dass das Unternehmen bei Fahrzeugen mit Standardreichweite weltweit auf Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batteriezellen umstellt. Es wurde bestätigt, dass der Autohersteller plant, das Model 3 Standard Range, auch bekannt als Model 3 mit Heckantrieb, das im Werk in Fremont produziert wird, ebenfalls umzustellen.Mit der Veröffentlichung der Tesla-Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022 kam die Bestätigung, dass fast die Hälfte aller produzierten Fahrzeuge nun LFP-Batterien verwenden:
"Die Diversifizierung der Batteriechemie ist entscheidend für das langfristige Kapazitätswachstum, um unsere Produkte für die verschiedenen Anwendungsfälle besser zu optimieren und unsere Lieferantenbasis zu erweitern. Aus diesem Grund war fast die Hälfte der im ersten Quartal produzierten Tesla-Fahrzeuge mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) ausgestattet, die kein Nickel oder Kobalt enthält. Derzeit werden LFP-Batterien in den meisten unserer Standardfahrzeugprodukte sowie in kommerziellen Energiespeicheranwendungen eingesetzt. Dank unserer energieeffizienten Motoren kann ein Model 3 mit einem LFP-Batteriepaket immer noch eine EPA-Reichweite von 267 Meilen erreichen."
Infografik: Teslas Gigafactory bei Berlin
Siehe auch:
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Bilder zum Thema Stromversorgung
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
Beiräge aus dem Forum
-
aktiver USB 3.0/3.1 Hub mit Netzteil
Doodle -
der Energiemarkt im Umbruch - GEG und neue Heizungskonzepte - wie seh
el_pelajo -
Photovoltaikanlagen: die Preise für Solarpanels, Stromspeicher sinken
el_pelajo -
Symbole in Taskleiste und Akku Schonung
treptowers -
Hat meine externe Festplatte so etwas wie eine Energieverwaltung und w
Airboss
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- FritzBox wird heute 20 Jahre: Geschichte von 8 MBit/s bis 10 GBit/s
- Microsoft kündigt zweites Event an: Surface mit KI & ARM-CPUs kommt
- Es werde Licht: Forscher wollen einige der ersten Sterne entdeckt haben
- PS5 Pro mit Power-Modus für CPU: Details zur stärkeren PlayStation 5
- Spieler live gehackt: Turnier gestoppt, Gerüchte kursieren, EA schweigt
- Letzte Chance: Garmin-Smartwatches zum Bestpreis bei Media Markt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen