Highlight

China: Keanu Reeves wurde einfach aus der Medien-Realität gelöscht

In China lässt sich aktuell erleben, wie eine missliebige pro­mi­nen­te Person aus der öffentlichen Wahrnehmung getilgt wird. Der Schau­spie­ler Keanu Reeves existiert derzeit in den ver­füg­ba­ren An­ge­bo­ten des Lan­des faktisch nicht mehr.
Keanu Reeves, Neo, The Matrix
Warner Bros. Pictures
Reeves ist bei der chinesischen Staatsführung in Ungnade gefallen. Offiziell gibt es dazu natürlich keine Erläuterungen. Allerdings wird vermutet, dass der Auslöser die Teilnahme des Schauspielers am Tibet House US-Event war. Dabei handelte es sich um ein kleines Online-Festival, das dem Ziel dient, tibetanische Traditionen, Künste und Kultur am Leben zu erhalten.

Inzwischen schlagen in China keine Suchmaschinen mehr an, wenn man nach dem Namen Keanu Reeves sucht. Und sämtliche Filme, an denen er mitwirkte, sind aus den Katalogen der Streaming-Plattformen verschwunden. Die großen Anbieter Tencent und iQiyi hatten zuvor noch 19 Titel gelistet, in denen der Schauspieler zu sehen war.

Aktuell findet man noch einige Inhalte zu Reeves, wenn man in den Nachrichten der populären Messenger-Plattform WeChat sucht, auf der es auch diverse öffentliche Gruppen gibt. Allerdings dürfte es auch hier nur eine Frage der Zeit sein, bis die entsprechenden Filtersysteme anschlagen und ebenfalls alles zu seiner Person ausblenden.

Auf den ersten Blick dürfte es für den Schauspieler kein gravierendes Problem darstellen, wenn er in China nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist. Allerdings müssen Filmproduzenten für kommende Produktion einkalkulieren, dass sie Lizenzeinnahmen für einen riesigen Markt verlieren, wenn sie Reeves in den Cast aufnehmen.

Gut möglich allerdings, dass dies erst einmal eine Art Warnschuss darstellt und die Blockade in einigen Monaten schrittweise wieder verschwindet. Letztlich würde aber auch dies auf eine Erpressung hinauslaufen, dass sich die westliche Medienindustrie dem Diktat der chinesischen Zensoren zu unterwerfen haben, wenn sie keine wirtschaftlichen Einbußen erleiden wollen.

Siehe auch: Bing-Feature abgestellt - Microsoft unterwirft sich Chinas Zensoren
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!