PrimeBook Circular: Modulares Notebook aus der Schweiz mit Intel-CPU
PrimeBook Circular wird von Prime Computer als nachhaltiges Notebook vermarktet, bei dem der Kunde viele Komponenten leicht tauschen kann. Durch die einfachen Reparatur- und Aufrüstmöglichkeiten will man den CO2-Fußabruck des Geräts reduzieren und die Lebensdauer verlängern. Prime setzt dafür auf ein von Intel kürzlich eingeführtes Design rund um die sogenannten Compute-Cards.
Prime Computer nutzt Intels NUC-Referenzdesign
Das PrimeBook Circular selbst ist offenbar eine Variante des Intel NUC P14E Laptop-Kits. Es handelt sich um ein Notebook mit 13,9 Zoll großem IPS-LCD Touchscreen, der mit 3000 x 2000 Pixeln auflöst und in einem Gehäuse mit einem durchaus üppig dimensionierten 77-Wattstunden-Akku steckt. Das Besondere ist, dass man das Mainboard einfach austauschen kann, da alle wichtigen Komponenten auf einem gemeinsamen Modul untergebracht sind.
Preise hat Prime Computer bisher leider noch nicht genannt. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein M.2-Slot für die SSD, den der Kunde ebenfalls frei konfigurieren kann. Hinzu kommen Anschlüsse für HDMI 2.0b, Mini DisplayPort 1.4a, Thunderbolt 4, USB 3.2 Gen2 Type-A, Kopfhörer und Gigabit-Ethernet. Zum Lieferumfang gehört ein 65-Watt-Netzteil, welches das Notebook per Type-C-Port mit Energie versorgt.
Vorläufig ist das PrimeBook Circular noch nicht im Handel verfügbar. Prime Computer hat aber neben der Schweiz auch in Deutschland einige Vertriebspartner, die das Gerät früher oder später auch hierzulande anbieten dürften. Die Preise sind wie gesagt noch offen.
Das 
Compute-Modul ist austauschbar
Prime Computer bietet drei Konfigurationen an, die vom Intel Celeron G6305 mit vier Gigabyte RAM über den Intel Core i5-1135G7 mit acht Gigabyte RAM bis hoch zum Intel Core i7-1165G7 mit 16 GB RAM reichen. Ein Intel AX201 Wireless-Modul ist immer an Bord. Das SoC und der Arbeitsspeicher sitzen jeweils auf einem leicht austauschbaren Modul, so dass man theoretisch später aufrüsten kann, wenn Intel und Prime Computer Module mit neueren Chips einführen.Preise hat Prime Computer bisher leider noch nicht genannt. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein M.2-Slot für die SSD, den der Kunde ebenfalls frei konfigurieren kann. Hinzu kommen Anschlüsse für HDMI 2.0b, Mini DisplayPort 1.4a, Thunderbolt 4, USB 3.2 Gen2 Type-A, Kopfhörer und Gigabit-Ethernet. Zum Lieferumfang gehört ein 65-Watt-Netzteil, welches das Notebook per Type-C-Port mit Energie versorgt.
Vorläufig ist das PrimeBook Circular noch nicht im Handel verfügbar. Prime Computer hat aber neben der Schweiz auch in Deutschland einige Vertriebspartner, die das Gerät früher oder später auch hierzulande anbieten dürften. Die Preise sind wie gesagt noch offen.
Mehr zum Thema: Intel
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Beliebt im Preisvergleich
- Prozessoren (CPUs):
Neue Intel-Bilder
Videos zum Thema
- Gaming-Notebook mit RTX-3060-GPU: Das Gigabyte G5 KD im Test
- Neuer Preis-Leistungs-Sieger: Der Intel Core i5-12400(F) im Test
- TerraMaster TD2: Große Festplatten-Box für Thunderbolt-Liebhaber
- Intel Alder Lake im Test - So schnell sind die neuen CPUs wirklich
- MSI GS76 Stealth im Test: Schlanker Gaming-Laptop mit viel Leistung
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Starlink startet für Wohnmobile - Antenne ist zu groß für PKW
- Siegel drauf: BSI vergibt IT-Sicherheitskennzeichen für Internet-Router
- Build 2022: Microsoft Dev Box - virtuelle Entwicklerarbeitsplätze starten
- Xiaomi Redmi Note 11T Pro(+) & 11 SE: Neue Preisbrecher-Smartphones
- Amazon schaltet älteren Kindle E-Readern den Store ab
- FritzPowerline: Update verbessert das Mesh-Steering im Heimnetzwerk
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen