Populäres "Filmmaterial" vom Ukraine-Krieg ist eigentlich ein Videospiel

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wird von einer wahren Flut von Beiträgen auf Social Media-Kanälen begleitet. Dabei kommt es auch zu absurden Falschmeldungen. Weitverbreitete "Clips" werden als "Filmmaterial" von Angriffen dargestellt, stammen aber aus einem Videospiel.
Videospiel, Armee, Arma 3
armedassault.info

Viel Raum für grobe Falschmeldungen rund um den Ukraine-Krieg

Es ist ein bekanntes Phänomen, das in den letzten Jahren immer wieder im Zusammenhang mit Konflikten auf der Welt auftritt. Videos, die seit dem Angriff der russischen Truppen auf die Ukraine weite Verbreitung finden, zeigen in Wirklichkeit keine echten Ereignisse. Ganz im Gegenteil: Einmal mehr sind es Aufnahmen aus dem Videospiel ArmA III, einem realitätsnahen, taktischen Militär-Shooter, die als vermeintliches "Filmmaterial" aus dem Kriegsgebiet herumgereicht werden.

Aufnahmen aus dem Videospiel ArmA III werden als 'Filmmaterial' vom Ukraine-Krieg verbreitet (Quelle: Twitter/Post entfernt)
Aufnahmen aus dem Videospiel ArmA III wurden als 'Filmmaterial' vom Ukraine-Krieg verbreitet (Quelle: Twitter (Post inzwischen entfernt))

Wie unter anderem Bloomberg (Paywall via Kotaku) berichtet, waren gestern eine Reihe von Videos an die Spitze von Facebooks Gaming-Kanal geschnellt, die als "militärische Aktionen in der Ukraine" beschrieben wurden, sich aber doch recht schnell als Szenen aus ArmA III erkennen ließen. Facebooks Moderationsteam hatte einen der beliebtesten Clips dieser Art erst entfernt, nachdem der von 110.000 Menschen angesehen und mehr als 25.000 Mal geteilt worden war.

So fanden diese Clips auch in anderen Social Media-Kanälen weite Verbreitung - und wurden bei dieser Gelegenheit mit noch mehr falschen Details angefüttert. "Ukraine feuert Raketen ab, um den Artilleriebeschuss durch russische Flugzeuge abzufangen", so die frei erfundene Beschreibung der Videospiele-Szene auf Twitter, die erst nach 11.000 Likes und fast 2000 Retweets von der Plattform entfernt wurde.

Verwaschene kleine Clips

Die Lage in der Ukraine ist dramatisch und dynamisch, die Struktur der Netz-Welt und sozialer Plattformen lädt dazu ein, allzu vorschnell vermeintlich "sensationelle" Inhalte weiterzuverbreiten. Darüber hinaus werden die Videospielszenen oft in sehr schlechter Qualität verbreitet, was im Zusammenhang mit angeblichen Aufnahmen aus einem Kriegsgebiet "authentisch" wirken soll, die Erkennung gerade für Betrachter ohne Videospielerfahrung aber deutlich erschweren können.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!