Microsoft Teams: Transfer von Anrufen jetzt auch auf Smartphones

Microsoft Teams ermöglicht es ab sofort, Anrufe und Videokonferenzen zwischen Desktop- und Mobile-Apps zu transferieren. Laufende Gespräche können somit einfach und ohne Unterbrechung vom PC oder Notebook auf Smartphones und Tablets übertragen werden.
Office, Chat, Office 365, microsoft 365, Teams, Microsoft Teams, Microsoft Teams Logo
In Redmond steht das hybride Arbeiten gerade in Zeiten der Coronavirus-Pandemie im Mittelpunkt. Eine der damit verbundenen Funktionen innerhalb von Microsoft Teams ist die Möglichkeit, Anrufe nahtlos von einem Gerät auf das andere zu übertragen. Bisher war das sogenannte "Transfer Calls"-Feature lediglich für Besitzer von Windows- und Mac-Geräten verfügbar, welche die nativen Desktop-Apps des beliebten Kommunikationstools nutzen. Die Microsoft 365-Roadmap weist allerdings darauf hin, dass der Transfer nun auch hin zu Mobilgeräten möglich sein soll.

Die Xbox Series wird die erste Konsole mit Dolby Vision Gaming
Übertragung von Teams-Anrufen vom Notebook hin zum Smartphone

Weltweiter Rollout der "Transfer Calls"-Funktion wurde angestoßen

Bereits im September 2020 bestätigten die Redmonder die Entwicklungsarbeit an besagter Funktion, um Microsoft Teams auch auf Smartphones und Tablets besser in den Alltag der Nutzer zu integrieren. Nun zeigt das Status-Update (via OnMSFT) die Finalisierung der Transferoption und eine weltweite Verteilung des Features unter anderem für Geräte mit Google Android und Apple iOS an. Bekanntlich dürfte der Rollout in Wellen erfolgen, weshalb noch einige Tage oder auch Wochen vergehen könnten, bis sämtliche Teams-Nutzer mit dem neuen "Call-Transfer" ausgestattet werden.

Die theoretische Funktionsweise ist dabei recht simpel: Sind zwei Systeme über die Desktop- und Mobile-App mit dem gleichen Microsoft Teams-Account verbunden, können laufende (Gruppen)-Anrufe oder Videokonferenzen über einen "Jetzt beitreten"-Button zwischen den jeweiligen Geräten übertragen werden. Dabei besteht - wie in der Animation zu sehen - die Möglichkeit, den Anruf gänzlich vom Desktop an das Mobilgerät und umgekehrt zu übergeben oder dem Gespräch mit beiden Geräten beizuwohnen. Letztere Option ermöglicht die Audioübertragung jedoch nur auf einem System.

Siehe auch:
Download Microsoft Teams: Slack-Konkurrent für Office 365
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!