Fieser iPhone-Bug: Diese Zeichen schalten WLAN-Funktion ab

Ein kurioser Bug hat sich bei iOS eingeschlichen: Wie ein Sicherheitsforscher berichtet, macht sich der Fehler durch eine Unterbrechung bei der WLAN-Verbindung bemerkt. Auch Neustarts helfen nicht. Der "Übeltäter" ist eine Zei­chen­kom­bi­na­tion im Hotspot-Namen.
Smartphone, Apple, Iphone, Logo, Apple iPhone, iPhone X, iPhone 11, Apple Logo, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max
Dieser neuentdeckte iPhone-Bug unterbricht die WLAN-Funktionalität des iPhones, sobald man sich mit einem WLAN-Hotspot verbindet, in dessen Namen die Zeichenkombination %p%s%s%s%s%n auftaucht. Das hat der Reverse-Ingenieur und Sicherheitsforscher Carl Schou entdeckt. Sobald sich ein iPhone mit einem so gekennzeichneten WLAN-Hotspot verbindet, wird der Fehler ausgelöst. Dann wird die Internetverbindung unterbrochen und kann laut Schou nicht wieder aktiviert werden - auch nicht nach einem Neustart des Geräts.


Angriffsziel iPhone

Das Problem ist wie immer bei solchen zunächst einfach nur kurios anmutenden Bugs: Diese Schwachstelle könnte von böswilligen Akteuren ausgenutzt werden, die betrügerische WLAN-Hotspots in beliebten öffentlichen Gegenden platzieren, um iPhone-Geräte zu blockieren, die sich mit ihnen verbinden.

"Nachdem ich mein persönliches WLAN mit der SSID '%p%s%s%s%s%n' verbunden hatte, deaktivierte mein iPhone dauerhaft seine WLAN-Funktionalität. Weder ein Neustart noch eine Änderung der SSID beheben das Problem", twitterte Schou. Betroffen ist laut ersten Erkenntnissen iOS auch in der aktuellen Version iOS 14.6. Android-Geräte sind laut den anschließenden Tests des Problems nicht betroffen. Derzeit ist man noch auf der Suche nach dem Fehler im iPhone-Betriebssystem. Vermutlich ist es eine Schwachstelle in der String-Formatierung, sodass beim Parsen von Eingaben der Fehler ausgelöst wird.

Die einzige Möglichkeit, die kaputte WLAN-Funktion des iPhones wieder zu beheben, besteht darin, die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückzusetzen. Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:05 Uhr Lexar Micro SD Karte bis zu 100/30 MB/s (R/W), microSdxc-Speicherkarte mit SD-Adapter, A1, U3, C10, V30, 4K, Micro SD-KarteLexar Micro SD Karte bis zu 100/30 MB/s (R/W), microSdxc-Speicherkarte mit SD-Adapter, A1, U3, C10, V30, 4K, Micro SD-Karte
Original Amazon-Preis
8,49
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,22
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,27
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!