Fieser iPhone-Bug: Diese Zeichen schalten WLAN-Funktion ab

Ein kurioser Bug hat sich bei iOS eingeschlichen: Wie ein Sicherheitsforscher berichtet, macht sich der Fehler durch eine Unterbrechung bei der WLAN-Verbindung bemerkt. Auch Neustarts helfen nicht. Der "Übeltäter" ist eine Zei­chen­kom­bi­na­tion im Hotspot-Namen. Dieser neuentdeckte iPhone-Bug unterbricht die WLAN-Funktionalität des iPhones, sobald man sich mit einem WLAN-Hotspot verbindet, in dessen Namen die Zeichenkombination %p%s%s%s%s%n auftaucht. Das hat der Reverse-Ingenieur und Sicherheitsforscher Carl Schou entdeckt. Sobald sich ein iPhone mit einem so gekennzeichneten WLAN-Hotspot verbindet, wird der Fehler ausgelöst. Dann wird die Internetverbindung unterbrochen und kann laut Schou nicht wieder aktiviert werden - auch nicht nach einem Neustart des Geräts.


Angriffsziel iPhone

Das Problem ist wie immer bei solchen zunächst einfach nur kurios anmutenden Bugs: Diese Schwachstelle könnte von böswilligen Akteuren ausgenutzt werden, die betrügerische WLAN-Hotspots in beliebten öffentlichen Gegenden platzieren, um iPhone-Geräte zu blockieren, die sich mit ihnen verbinden.

"Nachdem ich mein persönliches WLAN mit der SSID '%p%s%s%s%s%n' verbunden hatte, deaktivierte mein iPhone dauerhaft seine WLAN-Funktionalität. Weder ein Neustart noch eine Änderung der SSID beheben das Problem", twitterte Schou. Betroffen ist laut ersten Erkenntnissen iOS auch in der aktuellen Version iOS 14.6. Android-Geräte sind laut den anschließenden Tests des Problems nicht betroffen. Derzeit ist man noch auf der Suche nach dem Fehler im iPhone-Betriebssystem. Vermutlich ist es eine Schwachstelle in der String-Formatierung, sodass beim Parsen von Eingaben der Fehler ausgelöst wird.

Die einzige Möglichkeit, die kaputte WLAN-Funktion des iPhones wieder zu beheben, besteht darin, die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückzusetzen. Siehe auch: Smartphone, Apple, Iphone, Logo, Apple iPhone, iPhone X, iPhone 11, Apple Logo, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max Smartphone, Apple, Iphone, Logo, Apple iPhone, iPhone X, iPhone 11, Apple Logo, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!