iPhones ohne Saft: Nutzer klagen über Ladebug bei iPhone XS & XS Max

Smartphone, Apple, Iphone, Apple iPhone, Apple iPhone XS, iPhone Xs Max, Apple iPhone Xs Max, Apple iPhone X S, Apple iPhone X S Max Bildquelle: Apple
Nachdem zu sehr aufgehübschte Selfie-Aufnahmen für Aufregung ge­sorgt haben, machen jetzt Nutzer des iPhone XS und XS Max ihrem Ärger über ein weiteres Problem Luft. Unter bestimmten Umständen wollen die neuen iPhone-Modelle nur dann den Akku laden, wenn zuvor der Bildschirm aktiviert wurde. Aktuell ist noch nicht geklärt, was das Problem verursacht.

Manchmal will der Saft nicht richtig fließen

Gerade scheinen sich die ersten Wogen rund um die stark aufgehübschten Selfies des iPhone Xs etwas zu glätten, da rollt für Apple scheinbar schon der nächste Ärger mit den neuen Modellen heran. Unter anderem im offiziellen Support-Forum von Apple berichten Nutzer darüber, dass es beim Aufladen der neuen Geräte zu Problemen kommt: Bei Betroffenen führt das übliche Einstecken des Lightning-Kabels nicht dazu, dass das iPhone Xs den Ladevorgang startet.


Wie den Nutzerberichten zu entnehmen ist, lässt sich der Ladevorgang demnach nur auslösen, wenn der Bildschirm des iPhones einmal aktiviert wurde - dann ist wie üblich auch wieder das Batterie-Icon zu sehen und der entsprechende Ladeton wird abgespielt. In seltenen Fällen beschreiben Nutzer sogar, dass ihre Geräte komplett den Ladevorgang verweigern und erst nach einem Neustart wieder auf das Einstecken des Lightning-Kabels reagieren.

Aktuell lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen, wie weit das Problem Verbreitung findet. Wie heise schreibt, wecken die Berichte aber Erinnerungen an einen ähnlichen Fehler mit früheren iOS-Versionen, bei der die Sicherheitsfunktion "USB Resticted Mode" ungewollt ein zuverlässiges Laden der Geräte verhindert hatte. Apple hatte an dem Modus in den letzten Monaten im Zuge des Schlagabtauschs mit amerikanischen Sicherheitsbehörden weitere Anpassungen vorgenommen.

Ursachenforschung

Dazu kamen am Wochenende dann noch Berichte von weiteren Nutzern mit anderen iPhone- und iPad-Modellen, bei denen es nach der Installation des aktuellen iOS-Updates auf Version 12 zu Ladeproblemen kommt. Jetzt gilt es wie immer auf eine offizielle Reaktion von Apple zu warten - für diese lässt sich der Konzern auch gerne mal etwas mehr Zeit. Konntet ihr das Problem bei euren Geräten beobachten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

iPhone Xs & Xs Max vorgestellt Größer, schneller, besser - Alle Details Apple iPhone Xr vorgestellt Alle Details zum günstigsten neuen iPhone Siehe auch:
Smartphone, Apple, Iphone, Apple iPhone, Apple iPhone XS, iPhone Xs Max, Apple iPhone Xs Max, Apple iPhone X S, Apple iPhone X S Max Smartphone, Apple, Iphone, Apple iPhone, Apple iPhone XS, iPhone Xs Max, Apple iPhone Xs Max, Apple iPhone X S, Apple iPhone X S Max Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden