Windows XP-Leak: Betriebssystem mit weiteren versteckten Funktionen

Betriebssystem, Logo, Windows Xp Bildquelle: Microsoft
Nachdem im vergangenen Monat die Quellcodes der zwei alten Microsoft-Betriebssysteme Windows XP und Windows Server 2003 durchgesickert sind, haben Entwickler nun heraus­ge­fun­den, dass die Software mit ei­ni­gen versteckten, un­ver­öf­fent­lich­ten Funktionen ausgestattet war. Der Twitter-Nutzer Albacore (via Deskmodder) hat sich den geleakten Quellcode einmal genauer angesehen und eine alternative Startseite gefunden. Das Aussehen erinnert an das Installations-Programm des Betriebssystems. Außerdem hat die Schaltfläche "Start" hier da­für gesorgt, dass alle geöffneten Fenster minimiert wurden. Das "normale" Startmenü kon­nte lediglich mit der Tastenkombination "Shift + Windows" aufgerufen werden.
Windows XP LeakDie alternative XP-Startseite... Windows XP Leak...und die damalige Suchfunktion

Suchansicht war damals anders gestaltet

Auch der Login-Bildschirm und die Suchansicht, welche in den Explorer integriert wurde und beim Suchen von Dateien helfen sollte, waren damals noch optisch ein wenig anders gestaltet. Der Hund Rover, der den Nutzern von Windows XP als digitaler Assistent zur Verfügung gestellt wurde, war in einer früheren Ent­wick­lungs­pha­se etwas größer, als es in der finalen Version des Betriebssystems der Fall war. Um die ver­steck­ten Funktionen zu aktivieren, musste Albacore zwei Registry-Schlüssel eingeben.

Windows XP mit geheimer MacOS-Oberfläche ausgestattet

Schon Ende September wurde bekannt, dass der geleakte Windows XP-Code eine geheime MacOS-ähnliche Oberfläche enthält. Die Benutzeroberfläche erinnert an das Aqua-Design, das im Jahr 2000 von Apple eingeführt wurde. Die Oberfläche war für den internen Ge­brauch konzipiert, sodass es der "Candy" genannte Look nie in ein fertiges Produkt geschafft hat.

Siehe auch:


Betriebssystem, Logo, Windows Xp Betriebssystem, Logo, Windows Xp Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden