Microsoft behebt zwei Schwachstellen in der Windows Codecs Library

Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat außerplanmäßige Updates für zwei schwerwiegende Sicherheitslücken in der Codecs-Bibliothek von Windows 10 veröffentlicht. Mit der Schwachstelle hatten Angreifer die Möglichkeit, einen Computer aus der Ferne zu übernehmen.
Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Malware, Virus, Schadsoftware, Exploit, schloss
Pete Linforth
Die Sicherheitslücken werden unter den Bezeichnungen "CVE-2020-1425" und "CVE-2020-1457" geführt und betreffen die zwei Video-Codecs "HEIF" und "HEVC". Die unsicheren Ver­sio­nen sind seit der Windows 10 Version 1709 im Redmonder Betriebssystem enthalten und außerdem auch in einigen Windows Server-Versionen zu finden. Wie Ghacks berichtet, hat Microsoft das Problem allerdings beheben und Updates zur Verfügung stellen können. Windows 10 CodecsMicrosoft hat zwei Updates gegen kritische Sicherheitslücken veröffentlicht.

Präpariertes Bild konnte PC übernehmen

Die Bugs in den Video-Codecs wurden von Mi­cro­soft als kritisch eingestuft, da es mit Hilfe ei­nes speziell präparierten Bildes möglich war, ei­nen kompletten Rechner zu übernehmen. Der Exploit zielt auf die Speicherverwaltung der Win­dows Codecs Library ab. Da gewisse Daten nicht korrekt verarbeitet werden, kann ein An­grei­fer beliebigen Code auf dem PC ausführen, sofern der Nutzer ein präpariertes Bild öffnet. Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass die Schwachstelle auch ausgenutzt wurde.

Die Sicherheits-Updates für die beiden Bibliotheken können über den Microsoft Store he­run­ter­ge­la­den werden. Abhängig von den ausgewählten Aktualisierungs-Einstellungen wurde der Patch womöglich schon automatisch installiert. Ansonsten kann der Download durchgeführt werden, indem der Menüpunkt "Download und Updates" im Store aufgerufen und an­schlie­ßend der Button "Updates abrufen" gedrückt wird. Wer die Bibliotheken nicht installiert hat, muss natürlich auch keine weiteren Schritte unternehmen.

Windows 10 Mai 2020 Update: Alles was du jetzt dazu wissen musst Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!