Gegen Troll-Accounts: Instagram könnte bald nach dem Ausweis fragen

Datenschutz, Privatsphäre, Ausweis Bildquelle: striatic / Flickr
Facebook möchte bald auch bei Instagram stärker gegen Troll-Accounts vorgehen. Das Social-Media-Unternehmen könnte in Zukunft den Ausweis des Nutzers anfordern, wenn ein Konto über eine gewisse Reichweite ver­fügt. In der Instagram-App sind bereits Hinweise darauf zu finden. Das hat Alessandro Paluzzi herausgefunden. Sobald ein Instagram-Account eine gewisse Ak­ti­vi­tät erreicht und die Posts von einer ausreichenden Anzahl an anderen Nutzern gesehen wer­den, muss der Nutzer seine Identität bestätigen. Hierzu muss der Klarname angegeben und ein Foto des eigenen Ausweises hochgeladen werden. Darüber hinaus muss der Nutzer ein Selfie-Video übermitteln. Die Angaben werden dann von einem Mitarbeiter überprüft.


Wer der Aufforderung des Dienstes nicht nach­kommt und seine Identität nicht bestätigt, kön­nte schon nach kurzer Zeit gesperrt werden. Es gilt als wahrscheinlich, dass ein un­be­stä­tig­ter Account, für den eine Verifizierung an­ge­for­dert wird, nach wenigen Wochen eingefroren oder komplett gelöscht wird. Offizielle Angaben gibt es hierzu bislang jedoch nicht.

Dokumente werden wieder gelöscht

Facebook verspricht, dass alle im Rahmen des Verifizierungs-Prozesses eingesendeten Do­ku­men­te vertraulich behandelt und nach 30 Ta­gen wieder von den Servern des Unternehmens gelöscht werden.

Bisher hat Facebook allerdings noch kein Statement zu dem geplanten Feature ver­öf­fent­licht. Daher bleibt zunächst einmal unklar, wann der Social-Media-Konzern mit der Veri­fi­zie­rung von Instagram-Konten beginnen möchte. Die Hinweise in der App lassen darauf schließen, dass die Funktion mo­men­tan getestet wird und die ID-Veri­fi­zie­rung in den kom­men­den Mo­na­ten aktiviert werden dürfte.

Download 4K Stogram - Instagram-Downloader Datenschutz, Privatsphäre, Ausweis Datenschutz, Privatsphäre, Ausweis striatic / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren63
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Brandmalerei, Holife 40W Brennstation Brandmalstation mit Transformator Brennkolben für Holz Leder Kork(Doppelt-Netzschalter, 450-750°C, 4 Schleife), Brandmalgerät für DIY Hobby FortgeschritteneBrandmalerei, Holife 40W Brennstation Brandmalstation mit Transformator Brennkolben für Holz Leder Kork(Doppelt-Netzschalter, 450-750°C, 4 Schleife), Brandmalgerät für DIY Hobby Fortgeschrittene
Original Amazon-Preis
46,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
36,54
Ersparnis zu Amazon 22% oder 10,45

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden